Die Bearbeitung der postalischen Anträge kann 2 bis 3 Wochen dauern. Bei vielen Hochschulen ist aber an zunächst tatsächlich nichts weiter als die Online-Bewerbung erforderlich, die Prüfung bspw. Wie die Bewerbung um NC-beschränkte Studiengänge erfolgreich abläuft, welche Möglichkeiten Dir bei einer Absage offenstehen und was Du bei den sogenannten zulassungsfreien Studiengängen berücksichtigen solltest, erfährst Du hier. Mehr lesen. Bei zulassungsfreien Fächern gilt an der Uni Kiel als eingeschrieben, wer den Semesterbeitrag nebst Einschreibegebühr überwiesen und den Antrag per Post nebst Unterlagen zugeschickt hat. Hinweis zur Bewerbung für Masterstudiengänge Bei der Bewerbung für Masterstudiengänge müssen Sie in vielen Fällen zusätzlich zum Abschicken der Online-Bewerbung Unterlagen in Papierform oder in gesonderter digitaler Form (per Mail bzw. Dann fordere hier kostenloses Infomaterial an und vergleiche alles zu Hause: Nach Ablauf der Bewerbungsfrist beginnt an den Hochschulen das Zulassungsverfahren. Die Hochschulen unterscheiden bei der Bewerbung für ein Studium zwischen Alt- und Neuabiturienten: Mit diesen zwei Terminen teilen die Hochschulen die Menge an Bewerbungen auf, die jedes Jahr bei ihnen eingehen. Du kannst den Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen. Du kannst den Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen. Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von Google Ads angezeigt werden. Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube Video angezeigt werden. Bei sogenannten zulassungsfreien Studiengängen stehen genügend Studienplätze für alle Interessenten zur Verfügung und es ist keine Bewerbung für das Studium erforderlich. Die Bewerbung für das 1. Es können nur Unterlagen akzeptiert werden, die postalisch eingesandt wurden (d.h. Unterlagen, die per Email versandt werden, können nicht berücksichtigt werden). Damit Ihre Bewerbung und Einschreibung an der Uni erf… Sollten Sie nach der Bewerbung auf einen zulassungsbeschränkten Bachelor- oder Masterstudiengang einen Platz erhalten, bekommen Sie ca. Bewerbungsunterlagen vollständig verschicken, Bei Erfolg der Bewerbung an der Hochschule einschreiben. Die Bewerbung erfolgt heutzutage häufig online, in manchen Fällen gegebenenfalls zusätzlich postalisch. In dem Schreiben ist in der Regel genau aufgeführt, welche Unterlagen Du wann und wo einreichen musst, um Dich an der Hochschule … Folgende Unterlagen musst Du bei der Immatrikulation meist einreichen: Für das Sommersemester gilt für alle Bewerber der 15. Fachsemester erfolgt ausschließlich online. Hey Leute, ich habe vorgestern meine Uni Unterlagen per Einschreiben versendet. Das bedeutet, dass Du die Bewerbung fürs Studium bis zum 31. Die Art der Beglaubigung ist hinter jedem Punkt aufgeführt und unbedingt einzuhalten! Für eine erfolgreiche Bewerbung für Dein Studium erwarten die meisten Hochschulen folgende Unterlagen: Je nach Hochschule und Studiengang können noch andere Unterlagen erforderlich sein: Du möchtest Dich jetzt über einen möglichen Anbieter für Dein Bachelor Studium erkundigen? Ist noch völlig unklar, was Sie studieren wollen und welcher Hochschulort infrage kommt, ist eine Studienmesse eine gute Gelegenheit, sich zu informieren. Menü . Interessierst du dich für zulassungsfreie Studiengänge, also die ohne einen Numerus Clausus, hast du Glück: Hier kannst du dich online einschreiben oder direkt an der Uni einen Antrag auf Zulassung stellen - und fertig ist der Lack.. Anders ist es bei Studiengängen mit NC, also mit einer Zulassungsbeschränkung. Es kann aber sein, dass Sie beispielsweise einen Eignungstest absolvieren oder bestimmte Zertifikate vorweisen müssen. Planen Sie auch hier Wartezeiten von 4 bis 6 Wochen ein. An der Uni Passau gilt gleiches für zulassungsbeschränkte Fächer. Die Dame von der Post meint es sei gestern schon geliefert und die Uni müsse noch ihre Post entgegennehmen. Den Antrag auf Einschreibung finden Sie direkt dort. Leider funktioniert Google Ads nicht ohne die Verwendung von Cookies. Kein Wunder, ist es für die meisten doch die erste Bewerbung, die sie überhaupt schreiben. Uni Unterlagen per Einschreiben verschickt. Zur Immatrikulation sind dem Studierendensekretariat die im Zulassungsbescheid aufgeführten Unterlagen auf dem POSTWEG (nicht per Fax oder per E-Mail) zu übersenden. Aber auch hier solltest Du auf die jeweiligen Fristen achten, die meist Mitte September enden. Das System soll die in jedem Semester anfallenden Bewerbungen fürs Studium an den Hochschulen sowie das langwierige Nachrückverfahren vermeiden. Service-Navigation und Social Media Kontakte. Zulassungsbeschränkungen sind notwendig, weil die Zahl der vorhandenen Studienplätze nicht für die Bewerbungen reicht. Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungszeit am 20.04.2020 beginnt. Mehr als 60 % der Studiengänge sind daher mit einem NC belegt. Neuabiturient: Du hast das Abiturzeugnis erst im laufenden Jahr ausgestellt bekommen. Ãber die einzelnen Modalitäten, wie das an Ihrer Wunschuni aussieht, müssen Sie sich an den jeweiligen Hochschulen erkundigen. Manchmal reicht es aber auch aus, die notwendigen Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist per Post oder Mail an die Hochschule zu schicken. Hier muss die Bewerbung fürs Studium erst am 15. Folgende Unterlagen musst Du bei der Immatrikulation meist einreichen: Bei manchen Hochschulen ist es Pflicht, die Immatrikulation persönlich beim Studierendensekretariat vorzunehmen. Ich wollte sicher gehen und meine Unterlagen per Einschreiben schicken, ich finde daran ist eig. Einschreibung - Infos zu den Einschreibungsformalitäten (Studierendensekretariat) Erläuterung zur Bewerbung (Zentrale Studienberatung) Bewerbung internationaler Studierender Hierbei muss es nicht um eine Bewerbung um einen Studienplatz gehen. Denn einige Studenten wählen das zulassungsfreie Studium als Notlösung, wenn die Note für den NC-geregelten Studiengang nicht gereicht hat. Wie die Einschreibung erfolgt, hängt einzig von der Universität ab. Deine Abiturnote bleibt gleich, egal wie lange Du wartest. Juli bei der Hochschule einreichen musst. Mai an der Universität oder Fachhochschule vorliegen. Einige Universitäten wünschen für bestimmte Fächer ein Motivationsschreiben. Häufig sehen die Hochschulen davon ab, zusätzlich eine postalische Bestätigung zu verschicken. 20 % gehen an Bewerber mit der längsten Wartezeit, davon gehen wiederum 3 % an Zweitstudienbewerber. Jedoch sind die immer noch nicht angekommen. Sind Ihre Unterlagen vollständig und die Zahlung eingegangen, werden Sie eingeschrieben und erhalten ein Informationsschreiben mit der Aktivierungskennung für Ihr Benutzerkonto der Universität (unter anderem für den Ausdruck der Studienunterlagen) ausgehändigt bzw. War Deine Bewerbung fürs Studium nicht erfolgreich, steht Dir noch das sogenannte „Losverfahren“ offen. Die Zusage müssen Sie in einer vorgegebenen Frist bestätigen. Erststudium; Zweitstudium; Masterstudium; Weiterbildungs-/ Aufbaustudium; Höhere Fachsemester; Promotion; Einschreibung; Stichworte von A-Z; Bewerbungsportal ; Studienbeginn; Während des Studiums; … Passkopie [einfache Kopie] Tabellarischer Lebenslauf, vollständig bis zum Datum der Antragstellung ggf. Teilweise musst du dann noch per Post Unterlagen nachreichen, damit die Bewerbung Gültigkeit erlangt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. Studium ohne Abitur Bewerbung für beruflich Qualifizierte . Einen ersten Anhaltspunkt bieten die Homepages der Universitäten, für die Sie sich interessieren. Hier widmet sie sich Themen rund ums Büro, den Joballtag und das Studium. Zunächst einmal handelt es sich bei der Bewerbung und Einschreibung an der Uni um zwei getrennte Prozesse, die aufeinander aufbauen. Germanistik an der WWU in Münster. Entscheidend ist der Eingang bei uni-assist, nicht der Post-Stempel. Dieses Service-Verfahren ist aber freiwillig und steckt noch in der Anfangsphase. Mehr lesen . Erststudium (wenn Sie noch keinen Studiengang abgeschlossen haben - der ... Vor dem Studium; Bewerbung & Einschreibung. Daher erklären wir hier, wie Sie sich um einen Studienplatz bewerben, welche Fristen Sie beachten müssen und was Sie bei der Einschreibung mitbringen solltenâ¦. Diese Dinge brauchen Sie für die Immatrikulation: Wer sich für ein Studium entschieden hat, sollte unbedingt die verschiedenen Informationskanäle benutzen. Wir empfehlen, die Unterlagen per Einschreiben zuzusenden. Hinweis: die Einschreibung ist längstens bis zum 18.05.2020 möglich. Der Bewerbungsprozess an der Uni läuft anders ab als eine Bewerbung um eine Ausbildungsstelle oder für einen Job. … Einschreibung nach der erfolgreichen Bewerbung auf einen zulassungsbeschränkten Studiengang. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Bewerbung und Einschreibung an der Uni: So geht’s, Die besten Sprüche für jede Gelegenheit. Wenn das ein riesiger Aufwand für die Uni ist, könnte sie ja hinschreiben 'keine Einschreiben' - macht sie aber nicht. Wir empfehlen bei der postalischen Einschreibung die Unterlagen per Einschreiben zuzusenden. Immer noch nicht da. Ich glaube, dass keiner da war und es nun in der Filiale liegt :S. Ich weiss nicht was ich machen soll. Uni Unterlagen per Einschreiben verschickt. 1. Sie erhalten in Ihrer Online-Bewerbung eine individuelle Checkliste, welche die bewerbungsrelevanten Unterlagen auflistet. HeiÃt: Sie schreiben erst eine Bewerbung an die Universität Ihrer Wahl und wenn diese erfolgreich ist und Sie eine Zusage bekommen, dann wird Ihnen ein Termin für die Einschreibung bekannt gegeben, die sogenannte Immatrikulation. Das ist eine beglaubigte Zeugniskopie der Allgemeinen Hochschulreife, der Fachhochschulreife oder Fachgebundenen Hochschulreife. Wer sie verpasst oder Unterlagen vergisst, kann sich nicht mehr einschreiben. Wer beispielsweise Musik oder Design studieren will, muss häufig bereits gewisse Fähigkeiten nachweisen â jemand, der keine Noten lesen oder kaum zeichnen kann, wird in so einem Fall eher Schwierigkeiten haben. Leider funktioniert YouTube nicht ohne die Verwendung von Cookies. Ein ausgefülltes Antragsformular für die Bewerbung zum Studium. Der Nachteil ist, dass die Durchfallquote in den zulassungsfreien Studiengängen meist höher ist. So erhöhte sich die Zahl der hochschulintern zulassungsbeschränkten Studiengänge enorm. Dabei vergeben die Hochschulen 60 % der freien Plätze an die Bewerber mit der besten Abiturnote, wohingegen 40 % für die Kandidaten mit der längsten Wartezeit reserviert sind. Der Studierendenausweis kann erst erstellt werden, … Sobald Ihnen ein Zulassungsangebot vorliegt, haben Sie die Möglichkeit, dieses anzunehmen oder abzulehnen. Für diese Studiengänge hat die RWTH Aachen beim zuständigen Ministerium eine Zulassungsbeschränkung beantragt. Welche Unterlagen benötige ich zur Einschreibung? Anders ist es bei Studiengängen mit NC, also mit einer Zulassungsbeschränkung. Die hochschulinternen oder „örtlichen“ Zulassungsbeschränkungen werden ebenfalls durch ein Auswahlverfahren festgelegt. Das Formular findest Du in der Regel auf der Webseite der Hochschule. Die einzureichenden Unterlagen müssen als beglaubigte Kopien und ggf. nichts auszusetzen. Welche Unterlagen Sie mitbringen müssen, ist abhängig davon, wofür Sie sich einschreiben wollen (Bachelor, Master, höheres Fachsemester, Promotionsstudium) zu welcher Bewerbergruppe Sie gehören (Erststudium, Zweithörer, Gasthörer, EU-Bewerber, Bewerber mit internationalen Zeugnissen usw.) Das ausführliche Ergebnis teilen wir Ihnen schriftlich per E-Mail und per Brief mit. Immer noch nicht da. Kontakt & Service. Seit dem Wintersemester 2011/2012 hat die Stiftung für Hochschulzulassungen (SfH) zusätzlich die Aufgabe, Mehrfachbewerbungen von angehenden Studenten zu bündeln. Ihr Partner für Schilder, Firmenbedarf und Arbeitsschut Schreibunterlagenblock zu Schnäppchenpreisen. Grundsätzlich benötigst Du für die Zulassung nur das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife – manche Hochschulen verlangen jedoch auch hier zusätzliche Eignungsverfahren oder Vorpraktika. Hier müssen Sie unbedingt genügend Vorlaufzeit für den Postweg einkalkulieren! Erforderliche Unterlagen zur Einschreibung (Gilt sowohl für Studienanfänger*innen als auch für Hochschulwechsler*innen, Neu- und Wiedereinschreiber*innen) Den ausgedruckten, unterschriebenen Antrag auf Einschreibung (erhalten Sie nach der Online-Immatrikulation per E-Mail), sowie den Zulassungsbescheid bei örtlich zulassungsbeschränkten Studiengängen oder Weil ich auch keine Kopien von meinen Unterlagen habe, … Sowohl zulassungsfreie als auch zulassungsbeschränkte Fächer können über die Onlineimmatrikulation laufen. Welche Unterlagen benötige ich zur Einschreibung? Die Vergabe der Plätze teilt sich wie folgt auf: Daher kann der Numerus clausus aus dem Vorjahr nur ein Anhaltspunkt für eine Zusage sein, denn die Abiturdurchschnittsnote des zuletzt zugelassenen Bewerbers kann nächstes Semester ganz anders ausfallen. Für die persönliche Immatrikulation an der Uni, die meist am Studierendensekretariat vorgenommen wird, benötigen Sie entsprechende Unterlagen, die Ihnen bei der Bewerbung mit dem Zulassungsbescheid mitgeteilt werden. Alle Informationen zur Einschreibung in Masterstudiengänge. Schicken Sie die Unterlagen (fristgerecht!) Dem hast du jedoch widersprochen. Sind Ihre Unterlagen vollständig, werden Sie als Studierende (r) eingeschrieben und erhalten Ihre Studienunterlagen zugesandt. International Students: The International Students Office will issue a confirmation letter for submission to the Embassy and the Federal Police required for acquiring a … Wichtig ist, dass bei allen Bewerbungen fürs Studium das Eingangsdatum zählt und nicht der Poststempel. Ob Sie sich über Hochschulstart bewerben müssen, hängt im Wesentlichen davon ab, ob Ihr Studiengang zulassungsbeschränkt ist oder nicht. Die einzureichenden Unterlagen senden Sie bitte postalisch innerhalb der veröffentlichten Immatrikulationsfristen (Posteingang Universität) an folgende Adresse: Otto-Friedrich-Universität Bamberg Studierendenkanzlei Reicht Deine Note nicht für die Zulassung zu einem Studienplatz, kannst Du auf diesen warten. Der Versand per EINSCHREIBEN ist immer dann sinnvoll, wenn wichtige Dokumente oder Unterlagen verschickt werden und der Absender die Ein- und Auslieferung später nachvollziehen und mit einem Nachweis dokumentieren möchte. Mai beziehungsweise 15. Entspannter geht es für Studierende, die sich ausgemachte Orchideenfächer an Universitäten, die wenig gefragt sind, ausgesucht haben. Dort kannst Du es ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben an die Hochschule verschicken. Anschließend durchlaufe… Die meisten Studiengänge in Deutschland beginnen zum Wintersemester. Jedoch sind die immer noch nicht angekommen. Viele Schulen verteilen die Zeugnisse nach dem Abitur erst Mitte Juni – deswegen ist es für die Abiturienten des laufenden Jahres in der Regel gar nicht möglich, sich eher bei einer Hochschule zu bewerben. Sie arbeitete beim Bürgerfunk und einem Verlag. Eine Mappe oder Eignungsprüfung, besonders für Bereiche wie Kunst, Musik und Sport, Für Hochschulwechsler gilt: Exmatrikulationsbescheinigung und Leistungsnachweise mitbringen. Zulassung & Einschreibung ... (PORTA) und erhält so Zugang zum Antrag auf Immatrikulation. Aus der steigenden Zahl der Bewerbungen ums Studium resultierte 2010 eine grundlegende Änderung des Bewerbungsverfahrens an vielen Hochschulen. Beispiel (ersetzen Sie "BAföG-Amt" durch die Service-Einheit, an die Sie schreiben möchten.) Da es zum Sommersemester meist nur wenige Neuabiturienten gibt, verzichten die Hochschulen auf verschiedene Bewerbungstermine für Alt- und Neuabiturienten. 20 % gehen an Bewerber mit der Abiturbestnote. Tipps für das Einschreiben an der Uni. Nachgereichte Dokumente werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens bei uns bearbeitet. Welche Unterlagen einzureichen sind, hängt von Ihrem gewählten Studiengang und dem zugrunde liegenden Bewerbungsverfahren ab. Der Vorteil bei einem zulassungsfreien Studium liegt darin, dass Du den Studienplatz auch mit weniger guten Noten belegen kannst. Wenn eine Bewerbung in Papierform vorliegen muss, spielt es keine Rolle, wann Sie die Dokumente im … Nachdem Sie einen Studienplatz erhalten haben, müssen Sie sich an der Universität einschreiben (immatrikulieren). Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. Erforderliche Unterlagen. In der Regel sind diese Unterlagen erforderlich: Personalausweis, Reisepass oder entsprechender Identitätsnachweis Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Bewerbung fürs Studium muss bis zum 31. ich habe meine Bewerbung vor 2 Tagen per Einschreiben verschickt und bis heute keine Eingangsbestätigung von der Uni. Diese Unterlagen müssen fristgerecht eingereicht werden, Nachreichungen sind nicht möglich. Dieses erstreckt sich in der Regel von Oktober bis März des darauffolgenden Jahres. In der Regel haben Sie für die Einschreibung zum Wintersemester bis zum 15. Fragen zur Einschreibung: Ich möchte mich an der Universität Duisburg-Essen einschreiben. Der Status Ihrer Bewerbung ändert sich, wenn die Bearbeitung der Dokumente bei uni-assist abgeschlossen ist. per Post an die entsprechende Service-Einrichtung der Universität! Motivationsschreiben können auch für potenzielle Teilnehmer am Erasmus-Programm erforderlich sein oder wenn Sie sich entschlieÃen, nach dem Bachelor ein Masterstudium zu absolvieren. Zuständig für die Verteilung sämtlicher Studienplätze der genannten Fächer ist die Stiftung für Hochschulzulassung – ehemals Zentralstelle für Vergabe von Studienplätzen (ZVS). Rund 40 % der Studienfächer sind derzeit zulassungsfrei. Die Onlinebewerbungen können über ein hochschulinternes Onlineportal (zum Beispiel C@MPUS, das Managementportal der Universität Stuttgart) und/oder über Hochschulstart.de ablaufen. Deutlich weniger Stress steht für angehende Geisteswissenschaftler an. War an das Studierendenbüro adressiert, ich dachte es würde einfach im Studierendenbüro eigenhändig … In einigen Studiengängen überschreitet jedoch die Zahl der Studieninteressierten die Anzahl der angebotenen Studienplätze. Die Einschreibungsunterlagen müssen innerhalb der Einschreibungsfristen beim Studierendensekretariat eingereicht werden. Altabiturient: Du hast das Abiturzeugnis nicht im laufenden Jahr erhalten. Weil manche Studiengänge besonders beliebt sind und Universitäten nur über begrenzte Kapazitäten an Studienplätzen verfügen, sind Bewerbungen notwendig. Nachdem Du Dich für eine Studienrichtung entschieden hast, kannst Du Dich um einen Studienplatz kümmern. Heißt: Sie schreiben erst eine Bewerbung an die Universität Ihrer Wahl und wenn diese erfolgreich ist und Sie eine Zusage bekommen, dann wird Ihnen ein Termin für die Einschreibung bekannt gegeben, die sogenannte Immatrikulation. Nur mit einer Zulassung zum Studium kann dann die … Richtig Geld sparen Erforderliche Unterlagen zur Einschreibung (Gilt sowohl für Studienanfänger*innen als auch für Hochschulwechsler*innen, Neu- und Wiedereinschreiber*innen) Den ausgedruckten, unterschriebenen Antrag auf Einschreibung (erhalten … Auskunft geben das Studierendensekretariat oder die Webseite der Hochschule. Es ist im Übrigen ein weitverbreiteter Mythos, dass sich Dein Notendurchschnitt pro Wartesemester um 0,1 Punkte verbessert. Wofür benötige ich eine Uni-Kennung und wann erhalte ich diese? Für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge ist eine Bewerbung beim Studierendensekretariat erforderlich. Wenn du das vergisst, hast Du Pech! Der Prozess der Bewerbung und Einschreibung an der Uni ist für viele Studienanfänger ein Buch mit sieben Siegeln. Die Fristen für die Einschreibung sind oft kurz. Dort erfahren Sie die wichtigsten Informationen zu Voraussetzungen und Fristen. Solange Du auf Deinen Wunschstudienplatz wartest, kannst Du beispielweise im Ausland studieren, eine Ausbildung machen oder ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Wie Sie ein Motivationsschreiben für einen Masterplatz oder ein Auslandsstudium verfassen, dazu hier weiterführende Artikel: So unterschiedlich die Bewerbungsverfahren sind, so unterschiedlich ist auch die Immatrikulation. Damit Ihre Bewerbung und Einschreibung an der Uni erfolgreich ist, müssen Sie über einen der folgenden Abschlüsse verfügen: Wer studieren will, interessiert sich für einen bestimmten Studiengang, den es an einer oder mehreren Universitäten gibt. Bewerbung und Einschreibung an der Uni: Was bedeutet das? Bei einer Bewerbung für das Studium bekommst Du von der Hochschule per Post den Zulassungsbescheid zugeschickt. Bei der Bewerbung fürs Studium solltest Du zunächst folgende Punkte beachten: Du weißt nicht, ob Du alle Voraussetzungen für ein Studium erfüllst? Nur wenn diese vollständig sind, wird die Einschreibung von der Universität akzeptiert. Hier handelt es sich um eine direkte Einschreibung. Bei einer Einschreibung auf dem Postweg ist in jedem Fall ein mit 1,55 Euro frankierter Rückumschlag im Format DIN C4, auf dem Sie bereits Ihre Adresse eingetragen haben, beizufügen. Wenn du das vergisst, hast Du Pech! Die Anmeldung erfolgt dabei zentral über hochschulstart.de. Wichtig ist, dass Du auch hier die Fristen für die Immatrikulation beachtest. Die Einschreibung in zulassungsbeschränkte Fächer ist nur dann möglich, wenn Sie sich für diese im Vorfeld beworben7 und einen Zulassungsbescheid erhalten haben. Teilweise müssen die Unterlagen ausgedruckt, ausgefüllt und per Post geschickt werden. Unterlagen (Checkliste): ausgefülltes und unterschriebenes Formular: Anmeldung zur Immatrikulation Achtung! zugeschickt. Anja Rassek studierte u.a. Den Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung. Um sicher zu gehen, dass Sie die Frist nicht verpassen, empfiehlt es sich, sich frühzeitig zu erkundigen. Ich wollte sicher gehen und meine Unterlagen per Einschreiben schicken, ich finde daran ist eig. Da es für einige Studienfächer mehr Interessenten gibt, als Studienplätze zur Verfügung stehen, sind einige Studiengänge zulassungsbeschränkt. Zuvor müssen Sie dort registrieren und regelmäÃig Ihre Benachrichtigungen kontrollieren, da Sie hier auch erfahren, ob Ihnen eine Zulassung fürs Studienfach erteilt wird oder nicht. Im Zulassungsbescheid wird Ihnen mitgeteilt, bis wann Sie sich immatrikulieren (einschreiben) müssen. ab August eine Zulassung zum Studium. Ist Ihr Fach zulassungsfrei, brauchen Sie meist gar keine formale Bewerbung, stattdessen müssen Sie auf die fristgerechte Immatrikulation achten. Unterlagen einschreibung uni. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen wird Ihnen die jeweilige Einschreibungsfrist gesondert im Zulassungsbescheid per Email mitgeteilt. Der Unterschied besteht in diesem Fall zwischen den bundesweit und den hochschulintern zulassungsbeschränkten Studiengängen. Welche Unterlagen dies für die jeweiligen Gruppen sind, ist unten beschrieben. Wenn das ein riesiger Aufwand für die Uni ist, könnte sie ja hinschreiben 'keine Einschreiben' - macht sie aber nicht. Die Frist für die Einschreibung beginnt mit der Zulassung und endet mit dem im Zulassungsbescheid angegebenen Datum. Das bedeutet im Umkehrschluss für Sie, dass Sie sich nie nur an einer Hochschule, sondern gleich an mehreren bewerben sollten, um Ihre Chancen auf einen Studienplatz zu steigern. Allgemeine zum Thema "Bewerben & Einschreiben" Der erste Schritt Informationen zum Bewerbungsverfahren. Belege über Praktika oder Eignungstests (wenn vorgeschrieben), Nachweis über die Fremdsprachenkenntnisse (wenn vorgeschrieben). Ich glaube, dass keiner da war und es nun in der Filiale liegt :S. Ich weiss nicht was ich machen soll. Sollten Sie zu dem Zeitpunkt verhindert sein und den Termin nicht selbst wahrnehmen können, weil Sie beispielsweise gerade noch ein Work and Travel im Ausland machen, können Sie auch eine Person mit einer schriftlichen Vollmacht (beispielsweise einen Elternteil) ausstatten und diese immatrikuliert Sie. Vom Bachelor zum Master. Dann erkundige Dich zunächst nach den Zulassungsvoraussetzungen. Um an dem Losverfahren teilzunehmen, musst Du Dich nicht zuvor an der Hochschule beworben haben. Bewerben & Einschreiben Bewerbungsfristen Vergabeverfahren Hochschulzugang Sprachnachweise Kontakt und Informationen zur Website ... info@uni-marburg.de. Bewerbung & Einschreibung Bewerbung & Einschreibung. Die Fächer Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Tiermedizin gehören zu den bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengängen. Eine amtlich beglaubigte Kopie Ihres Abschlusszeugnisses einer weiterführenden Schule, das zum Studium an der Universität berechtigt (sorgen Sie bitte dafür, dass Ihre Abschlussnoten aufgeführt sind! Kann ich mich für mehrere Studiengänge gleichzeitig einschreiben? nichts auszusetzen. Ein Tag der offenen Tür direkt an der Hochschule hat den Charme, dass Sie einen konkreten Eindruck von den Räumlichkeiten und der Ausstattung bekommen, die Sie vielleicht zukünftig nutzen werden. Bei einer Bewerbung für das Studium bekommst Du von der Hochschule per Post den Zulassungsbescheid zugeschickt. Interessierst du dich für zulassungsfreie Studiengänge, also die ohne einen Numerus Clausus, hast du Glück: Hier kannst du dich online einschreiben oder direkt an der Uni einen Antrag auf Zulassung stellen - und fertig ist der Lack. Informiere Dich hier über Verfahren, Fristen und Unterlagen. In der Regel reicht es, wenn Du ein formloses Schreiben mit Deiner Adresse und dem gewählten Studiengang an das Sekretariat der Hochschule schickst. Hierbei gilt: Der Antrag auf Einschreibung muss mit den erforderlichen Unterlagen innerhalb der im Zulassungsbescheid genannten Frist bei der Universität eingegangen sein.Es gilt dabei das Eingangsdatum bei der Universität und nicht das Datum des Poststempels! Der NC ist somit vom Angebot (der Anzahl der Studienplätze) und der Nachfrage (der Bewerber um einen Platz) abhängig. Die Hochschulen bedienen sich dieses Vorgangs, da nach dem regulären Auswahlverfahren meist noch Studienplätze frei sind. Weil ich auch keine Kopien von meinen Unterlagen habe, um es nochmal zu verschicken. Sie haben einen Meisterabschluss oder eine abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung und … Für alle anderen musst Du Dich bewerben. Zulassungsbeschränkte und zulassungsfreie Studiengänge, Studienwahl: Endlich Orientierung mit diesem 5-Schritte-Plan, Medizinstudium: Zulassung, Noten (NC), Ablauf & Dauer, Ausbildungsplatz finden: 12 Tipps für die erfolgreiche Suche, Ausbildung: Erfolgreich mit beruflicher Ausbildung, Allgemeinwissen: Mehr als 125 Fragen und Antworten, Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch: 6 wichtige Inhalte, Studieren mit Fachabitur: Das ist alles möglich, Assessment Center: 8 Ãbungen & Tipps zur Vorbereitung, Prüfungsangst überwinden: 15 Tipps gegen Blackout, Auswendig lernen: Wissen schnell verinnerlichen, Ausbildungsnachweis: Vorlagen und Tipps zum Berichtsheft, Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte, Antrag auf Immatrikulation (ausgedruckt und unterschrieben), Personalausweis (oder ein anderes Ausweisdokument) in Kopie, Abiturzeugnis (beziehungsweise die Hochschulzugangsberechtigung), Nachweis über den entrichteten Semesterbeitrag (Kontoauszugskopie), Zulassungsbescheid (bei zulassungsbeschränkten Fächern). Wenn Bewerbungen erforderlich sind, stimmen die Termine mit den genannten Fristen oft überein, teilweise können sie jedoch abweichen. Sollten Sie das Angebot annehmen, erhalten Sie wenig später Ihren Zulassungsbescheid. War die Bewerbung fürs Studium erfolgreich oder ist Dein ausgewählter Studiengang zulassungsfrei, kannst Du Dich an der Hochschule einschreiben. Weil aufgrund des konzeptionellen Aufbaus der Bachelorstudiengänge die Größe der Kurse schrumpfen soll, sehen sich immer mehr Hochschulen gezwungen, ihre Studienangebote auf wenige Plätze zu begrenzen. Dem hast du jedoch widersprochen. Bewerbungen, die grundsätzliche Anforderungen nicht erfüllen, werden sofort aussortiert. Hey Leute, ich habe vorgestern meine Uni Unterlagen per Einschreiben versendet. Die Studentensekretariate und Akademischen Auslandsämter geben Auskunft darüber, welche Dokumente für das jeweilige Studium erforderlich sind. Das Verfahren variiert in Einzelheiten – je nachdem, ob Sie sich direkt an der Universität Hamburg (Hamburger Verfahren) oder über hochschulstart.de beworben haben.Wichtiger Hinweis: Zum Wintersemester 2020/21 wird die Immatrikulation an der Universität Hamburg digital erfolgen. Falls das problematisch sein sollte, kannst Du Dich mit dem zuständigen Sekretariat in Verbindung setzen, um eine alternative Lösung zu finden. Informieren Sie sich daher stets auch auf der Webseite der jeweiligen Universität. Juli an der Hochschule vorliegen. Dieses Verfahren kann sich aber von Bundesland zu Bundesland und von Hochschule zu Hochschule stark unterscheiden.