Hinzu kommen Einblicke in den Zeitplan und in die … Geeignet für den LehrplanPLUS in Bayern. Ob Mathematik, Deutsch oder Englisch: Unsere Prüfungstrainer trainieren gezielt Kompetenzen und simulieren Abschlussaufgaben - für eine gelungene Prüfungsvorbereitung und einen erfolgreichen Schulabschluss. B. wertschätzender Umgang miteinander, Konfliktlösung), die Reflexion verschiedenartiger Medienangebote und der eigenen Mediennutzung sowie die vielfältige Auseinandersetzung mit aktuellen, lebensweltbezogenen Themen (z. Der Literaturunterricht weitet den Horizont, vermittelt ästhetische Bildung und fördert kulturelles und interkulturelles Lernen. Im Mittelpunkt des Faches steht die Sprache – das zentrale Mittel der Verständigung zwischen den Menschen. Jgst. An der Realschule erfolgt ab der Jahrgangsstufe 7 eine Differenzierung des Mathematikunterrichts. Das Beherrschen von Sprache in Wort und Schrift ermöglicht Selbstbestimmung, Toleranz und Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Geschehen der Zeit. Sie verfassen formalisierte lineare Texte wie beispielsweise Bewerbungsschreiben und gestalten Schriftstücke entsprechend. Der Kompetenzbereich unterteilt sich in die Teilbereiche Lesetechniken und -strategien anwenden, literarische Texte verstehen und nutzen, pragmatische Texte verstehen und nutzen sowie weitere Medien verstehen und nutzen. Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden wesentliche sprachliche Phänomene, bezeichnen sie treffend, ordnen sie richtig im System Sprache ein und erklären deren Funktion. Sie drücken sich sowohl mündlich als auch schriftlich verständlich, regelkonform, sach-, situations- und adressatengerecht aus. Der Deutschunterricht fördert die soziale Bildung der Schülerinnen und Schüler, da in allen Jahrgangsstufen besonderer Wert auf eine demokratische Gesprächskultur sowie auf lösungsorientierte und gewaltfreie Konfliktbewältigung gelegt wird. Das ISB bietet auf seiner Seite ein umfangreiches Informationspaket zur Implementierung von LehrplanPLUS an der Realschule. Realschule. Im weiteren Sinne können Texte auch andere mediale Formen annehmen, sie erscheinen z. Die Beschäftigung mit unterschiedlichen Werken aus der Literatur soll ihnen dabei helfen, sich selbst und ihre Umwelt besser zu verstehen. Nutzen Sie die an den LehrplanPLUS angepassten Lehrwerke von Cornelsen, um Ihren Unterricht abwechslungsreich und interessant zu gestalten – gerade im Bereich der Differenzierung und des individuellen Lernens werden die Hilfestellungen immer zahlreicher. Dieser Kompetenzbereich unterteilt sich in die Teilbereiche verstehend zuhören, zu und vor anderen sprechen, mit anderen sprechen und szenisch spielen. Als Leitfach für die sprachliche Bildung steht Deutsch in sehr enger Verbindung mit allen anderen Fächern, da der sachgerechte und zielgerichtete mündliche sowie schriftliche Sprachgebrauch Voraussetzung für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler insgesamt ist. Darüber hinaus teilen sie eigene und fremde Gedanken kreativ mit. Detaillierte Informationen zum neuen LehrplanPLUS für die Realschule finden Sie hier. Vielfältige, zum differenzierten, situations- und partnerbezogenen Sprachgebrauch auffor­dernde Lernsituationen unterstützen die Förderung kommunikativer Kompetenzen, die für den gelingenden Einstieg in den Beruf sowie für den Übertritt an eine andere weiterführende Schulart unabdingbar sind. Der Kompetenzbereich unterteilt sich in die Teilbereiche über Schreibfertigkeiten bzw. Darüber hinaus stellen die Schülerinnen und Schüler Ergebnisse ihrer Textuntersuchung dar, indem sie die Inhalte von Texten erschließen und diese verkürzt und abstrahiert wiedergeben. B. mittels geeigneter Lernaufgaben) und die Ausbildung von Routinen, insbesondere beim Verfassen und Überarbeiten eigener Texte, haben hierbei eine zentrale Bedeutung. Deutschbuch Realschule Bayern 2017. Jeder dieser Lernbereiche gliedert sich in die im Modell genannten und im vorhergehenden Kapitel beschriebenen Teilbereiche. Navigationshilfe. Die Kompetenzbereiche stehen nicht nebeneinander, sondern sind integrativ miteinander verbunden. LehrplanPLUS | Realschule Katholische Religionslehre Klasse 5 . Passend zum neuen LehrplanPLUS Bayern Unsere Materialien für die Realschule im Fach Physik. Hakt man gezielter nach endeckt man nur Testberichte, die das Mittel bedingungslos für gut befinden. Das Fach Deutsch berücksichtigt in besonderer Weise die Tatsache, dass die verschiedenen Medien im Alltag Heranwachsender eine wichtige Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungsfunktion einnehmen. LehrplanPLUS für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 Lehrplan für die Jahrgangsstufen 9 und 10 Schulartübergreifende Lehrpläne. 10 bis 12 in Kraft, am Gymnasium zusätzlich die Jgst. Des Weiteren beherrschen sie die grundlegenden zentralen Schreibformen (erzählende, informierende, argumentierende) sowie produktive Formate, um Texte umzuschreiben, weiterzuschreiben bzw. Der Kompetenzbereich Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren liegt quer zu den drei anderen, um herauszustellen, dass die Sprachbetrachtung in funktionalem Zusammenhang mit dem Sprechen, Lesen und Schreiben steht. Innerhalb des überfachlichen Bildungsziels der Beruflichen Orientierung kommt dem Deutschunterricht eine besondere Bedeutung zu, da Schülerinnen und Schüler u. a. wichtige Gesprächsstrategien einüben, die beispielsweise in Bewerbungsgespräche Eingang finden. Durch die Aufnahme des Teilbereichs richtig schreiben wird betont, dass alle Lernbereiche für den Erwerb von Rechtschreibkompetenz relevant sind. Beim Vortragen (Erzählen, Informieren, Argumentieren) und Präsentieren unterscheiden sie zwischen sprachlichen und außersprachlichen Mitteln, setzen diese bewusst ein, um zunehmend freier zu agieren, und nutzen analoge wie digitale Medien zielgerichtet. Kunststoff im LehrplanPLUS der Realschule in Bayern Erarbeitet im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus Leitung des Arbeitskreises: Simone Eder, ISB Mitglieder des Arbeitskreises: Silvia Rauß, Staatliche Realschule Marktoberdorf Günter Trager, Staatliche Realschule Altötting Martin Hornung, … Der LehrplanPLUS berücksichtigt gesellschaftliche Entwicklungen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse – ein Schwerpunkt ist sicherlich die Kompetenzorientierung: Unterricht muss nachhaltig wirken, soll alle erreichen und Antworten finden auf die … Bildungs- und Erziehungsauftrag; Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele; Fachprofile; Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile) Fachlehrpläne; ... Gesamt-PDF Realschule LehrplanPLUS Realschule - Februar 2017.pdf (9.5 MB) Neuer Lehrplan, neue Anforderungen – aber was bedeutet das für Ihren Unterricht im Fach Physik und für Ihre Materialien? Fragen oder Probleme? Den LehrplanPlus für die Realschule hat nun Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle genehmigt. Die Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch mündet in die Produktion und Überarbeitung eigener sowie die Rezeption fremder Texte. Für die Grundschule und die Wirtschaftsschule sowie für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 der Mittelschule, der Realschule und des Gymnasiums gilt der LehrplanPLUS.An der Berufliche Oberschule sind die Jgst. Impressum | AGB | Widerruf | Datenschutz | Disclaimer | Lieferung und Versandkosten. Über Sprache entwickeln wir Identität und gestalten unsere sozialen Beziehungen. Zudem setzen sie ihre Kenntnisse und Einsichten bei der selbständigen Erschließung fremder Texte gezielt ein. LehrplanPLUS Mit der neuen schulartübergreifenden Lehrplangeneration LehrplanPLUS wird ein Lehrplan in Kraft treten, der kompetenzorientiert, anschlussfähig und servicebewusst gestaltet ist. Die kontinuierliche Spracherziehung im Fach Deutsch för­dert die geistige Entwicklung sowie die Persönlichkeitsbildung und befähigt zu korrektem und kreativem Sprachverhalten. B. einfache Lernstrategien anwenden. Die Schüler kommunizieren situations- und partnergerecht, indem sie sie sich genau und zweckorientiert artikulieren, aufnehmen und verarbeiten, was andere äußern, und darauf angemessen reagieren. Die Schlüsselrolle spielt dabei die stärkere Kompetenzorientierung, kurz gesagt: Faktenwissen allein nützt nichts, wenn es nicht in konkreten Anwendungskontexten verankert ist. Wie bei den Bildungsstandards werden im Fachlehrplan Kompetenzerwartungen und Inhalte kombiniert ausgewiesen. Den Ausgangspunkt für die Untersuchung von Sprache und Sprachgebrauch bilden konkrete Situationen bzw. Vor allem im Rahmen der Projektpräsentation (Jahrgangsstufe 9) können die Lehrkräfte die vielfältigen Möglichkeiten einer fächerübergreifenden Kooperation nutzen, da das Erkennen von überfachlichen Bezügen das Verstehen erleichtert, die Motivation fördert und die Gelegenheit eröffnet, reflektiert in größeren Zusammenhängen zu denken und zu handeln. Der Kompetenzbereich gliedert sich in die Teilbereiche sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren, sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren sowie richtig schreiben. Dafür nutzen sie geeignete Hilfsmittel, wie z. © 2020 Druck+Verlag Ernst Vögel GmbH. Abgleich zwischen dem bisherigen Lehrplan und dem neuen LehrplanPLUS Bayern Lehrplan in Bayern. Die Interkulturelle Bildung als Erziehungsziel hat im Deutschunterricht der Realschule einen hohen Stellenwert. Der Lehrplan schafft dafür die Rahmenbedingungen – und bei der Umsetzung helfen Ihnen unser durchdachtes Material und die passenden Lehrwerke. Aspekte wie Ziel-, Adressaten- und Situationsbezogenheit berücksichtigen die Schülerinnen und Schüler beim Verfassen von Texten ebenso wie die Verwendung der geeigneten Textsorte. Die einzelnen Methoden und Arbeitstechniken eignen sich die Schülerinnen und Schüler integriert mit dem Erwerb der Kompetenzen aus den vier Kompetenzbereichen an. Das bedeutet für Sie: neue Schulbücher, neues Begleitmaterial, neue Möglichkeiten. Wie groß sollten Lernpakete sein? Fest verankert: Lehrpläne legen Ziele und Inhalte des Fachunterrichts fest. aufgenommen wird, immer besser verstehen und für die eigene Sprachentwicklung nutzen. Besonders im Umgang mit literarischen Texten begegnen die jungen Menschen exemplarischen ethisch-moralischen Fragestellungen. B. bei Präsentationen von Arbeitsergebnissen unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen effizient und gezielt ein. Um Ihnen bei der Wahl eines geeigneten Produkts etwas unter die Arme zu greifen, haben unsere Analysten abschließend das beste Produkt dieser Kategorie gekürt, das unserer Meinung nach von all den getesteten Lehrplanplus realschule bayern … Sprachliche Kompetenzen werden in allen anderen Fächern der Realschule angewendet, trainiert, erweitert und vernetzt. Der Fachlehrplan Deutsch an der Realschule ist unterteilt in vier Lernbereiche, die mit den im Kompetenzstrukturmodell (vgl. Sie suchen die Zulassungsnummer? Darüber hinaus achten die Heranwachsenden darauf, Texte dem Zweck entsprechend und adressatengerecht zu gestalten, diese formal sinnvoll aufzubauen und zu strukturieren, auch mithilfe von Textverarbeitungsprogrammen. Sie lernen, sich mündlich und schriftlich sach-, situations- und adressatengerecht mitzuteilen und zu erfassen, was andere gesprochen und geschrieben haben. Um Texte zu überarbeiten, wenden die Heranwachsenden Strategien zur Überprüfung der sprachlichen Richtigkeit und der Rechtschreibung an, ebenso gebrauchen sie geeignete Verfahren zur Kontrolle des Aufbaus, des Inhalts und der Formulierungen. Nur 2,95 EUR Versandkosten in Deutschland beim Kauf im Cornelsen Online-Shop(Lieferung in ca. Die Schülerinnen und Schüler bauen die in der Grundschule erworbenen sprachlichen Kompetenzen weiter aus, differenzieren und vertiefen sie. Die daran anknüpfende multiperspektivische Betrachtung dient der Erziehung zu Aufgeschlossenheit, Toleranz und gegenseitigem Respekt. Finde ‪Realschule Französisch‬! Das bayerische Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) gibt die Lehrpläne für die bayerische Grundschulstufe, die Grundschule, die Hauptschule, die Realschule, das Gymnasium, für berufliche … LehrplanPLUS Bayern Lehrpläne der allgemeinbildenden Schularten in Bayern plus umfänglicher Serviceteil (illustrierende Aufgaben, Erläuterungen, Materialien, Querverweise, ...) Aktuelles Er wird ab dem Schuljahr 2017/2018 an den Realschulen als Grundlage für den Unterricht und die Erziehung dienen. Dies geschieht beispielsweise durch die Förderung einer umfassenden kommunikativen Kompetenz (z. Indem die Schüler  ausgewählten epischen, dramatischen und lyrischen Texten begegnen, entwickeln sie Freude am Lesen und erwerben die Fähigkeit, diese selbständig zu analysieren, zu interpretieren, zu bewerten und sie in Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt zu setzen. Schließlich nutzen sie die Möglichkeiten der szenischen Darstellung und werden gestalterisch tätig, um Sachverhalte und Problemstellungen besser zu durchdringen und sich anderen mitzuteilen. Das Verstehen von pragmatischen Texten ist unerlässlich für die Bewältigung des Alltags und den Erwerb von Wissen – auch im späteren Berufsleben. B. in Rollenspielen und simulierten Gesprächsanlässen. Die Auseinandersetzung mit gesprochenen und geschriebenen Texten regt die eigene Sprachreflexion an und unterstützt sie. Mathe-Aufgaben für den Lehrplan Bayern, Realschule LehrplanPlus (5.-8. Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden verschiedene Medien wie Printmedien, audiovisuelle Medien und das Internet und setzen sich mit ihrer Unterhaltungs- und Informationsfunktion auseinander. Die Schülerinnen und Schüler kennen die Grundfaktoren für das Gelingen oder Misslingen sprachlicher Kommunikation sowie die Aufgaben und Verwendungsmöglichkeiten verschiedener Sprachvarietäten. 3-5 Werktagen), Aktuelles im Bereich Frühkindliche Bildung, Aktuelles im Bereich Mittlere Schulformen, Lernmittelliste des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, Sicheres Einkaufen mit SSL-Verschlüsselung. Klasse). Durch die Begegnung mit Texten aller Art begreifen die Schülerinnen und Schüler diese als elementaren Teil der heutigen Gesellschaft. B. Grafiken und Tabellen, gemeint. analytische Lesen bei geschriebenen linearen Texten. Das Fach Deutsch an der Realschule vermittelt fächerübergreifend grundlegende sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten. In der Auseinandersetzung mit Sprache, Literatur und Medien erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten zu differenziertem Wahrnehmen, Erfahren und Erleben sowie ihre eigenen Gestaltungsmöglichkeiten. Im Rahmen des Deutschunterrichts erwerben die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Strategien zur Bewältigung von Alltagssituationen, überdenken dadurch ihre Einstellungen und optimieren ihr Handeln im Bereich der Alltagskompetenz und Lebensökonomie. B. Figurenkonstellation, Darstellung von Raum bzw. Die Schülerinnen und Schüler versprachlichen ihre Gedanken genau, differenziert sowie sach-, situations- und partnerbezogen und bedienen sich angemessener Sprach- und Umgangsformen als Ausdruck der gegenseitigen Wertschätzung und des Respekts. geschriebene Texte, auch in nicht-linearer Form, so z. Formelsammlung Realschule - Mathematik - Physik - Chemie - Am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung wurden im Zuge der Einführung des LehrplanPLUS für die Fächer Mathematik, Physik und Chemie Datenblätter als Grundlage für eine neue Formelsammlung erarbeitet. Als Eltern, Schüler, Lehrkraft oder Mitglied in der Schulleitung wünschen Sie Informationen über Inhalte oder Rahmenbedingungen der an bayerischen Realschulen angebotenen Unterrichtsfächer. Sie wenden grundlegende Kommunikationsmodelle für die Analyse von Kommunikation und Interaktion an und gebrauchen einen differenzierten Wortschatz, unterschiedliche Satzstrukturen sowie ein angemessenes Repertoire an Stilmitteln sach-, adressaten- und zweckgemäß, um eigene Äußerungsabsichten (mündlich oder schriftlich) klar, nachvollziehbar und überzeugend zu formulieren und sprachliche Äußerungen anderer problemlos nachzuvollziehen. im Vergleich mit anderen Sprachen, gewinnen die Schülerinnen und Schüler im Laufe des mittleren Bildungsgangs zunehmend an Sprachbewusstsein und Sprachbewusstheit. Über 80% neue Produkte zum Festpreis; Das ist das neue eBay. 10 und 11 einiger spätbeginnender Fremdsprachen (s. In den Wahlpflichtfächergruppen I bzw. Mit Blick auf die Zielsetzung nutzen die Lernenden so das vielfältige Medienangebot verantwortungsbewusst, selbstbestimmt und aufgeklärt. Die Schülerinnen und Schüler schreiben in einem angemessenen Tempo, in gut lesbarer handschriftlicher Form. Sie finden sich ein in verschiedene Sprachebenen und reflektieren eigenen und fremden Sprachgebrauch, auch mit dem Ziel, freudvoll am kulturellen Leben teilzunehmen. Aufl. Sie erfassen hierbei wesentliche Textelemente (z. 09466 9400-28 Die Befähigung zur bewussten und wirkungsvollen sprachlichen Kommunikation ist eines der Hauptziele schulischer Bildung. LehrplanPLUS Bayern Gut aufgestellt in der Realschule. Durch die Anwendung geeigneter Erschließungstechniken vollziehen sie Handlungsmotive nach, entwickeln Handlungsalternativen und bilden Werthaltungen und Urteilskraft aus. Am Ende der Realschulzeit verfügen die Schülerinnen und Schüler über ein Repertoire an sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen, die eine literarische Grundbildung einschließen. Durch das Untersuchen sprachlicher Strukturen und das Nachdenken über Sprache als System, ggf. Dabei nutzen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Kommunikationsmedien, auch um Meinungen auszutauschen und sich zu informieren. Der Deutschunterricht macht Sprache erfahrbar als ein grundlegendes Mittel zur Erschließung der Welt. Davon ausgehend, entwickeln sie durch die Analyse von Form und Funktion sprachlicher Phänomene auf Wort-, Satz- und Textebene Kompetenzen, die für die Bewältigung von Anforderungen aus den anderen Lernbereichen dienlich sind. Der Praxisbezug und die fachübergreifenden Kompetenzen werden großgeschrieben. Sie nutzen ihre künstlerischen Potenziale, werden vertraut mit ästhetischen Prinzipien und Wirkungen und erhalten dadurch eine Grundlage für kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe. Wie finden es die Männer, die Lehrplanplus realschule bayern biologie versucht haben? Die Unterrichtsinhalte aller Teilbereiche unterstützen den Prozess der Berufswahl und tragen zu einer erfolgreichen Bewerbung und zu einem gelingenden Berufseinstieg bei. Zur Beruflichen Orientierung trägt der Deutschunterricht der Realschule bei, indem er die Schülerinnen und Schüler in ihrem Berufswahlprozess unterstützt. Folge Deiner Leidenschaft bei eBay 1. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln sowohl die Bereitschaft als auch die Fähigkeit, Texte zu verstehen, indem sie grundlegende, die mediale Erscheinungsform berücksichtigende Techniken der Rezeption beherrschen, wie z. Hier finden Sie die im Schuljahr 2020/21 gültigen Lehrpläne für die Realschulen in Bayern. kreativ mit ihnen um und setzen sie mit geeigneten Texten und Kontexten in Verbindung. -fähigkeiten verfügen, Texte planen und schreiben sowie Texte überarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler verständigen sich mithilfe selbst verfasster Texte über Sachverhalte, eignen sich Wissen an und vermitteln dieses, argumentieren in einer der Schreibsituation angemessenen Form und nutzen das Verfassen eigener Texte, um Identität auszudrücken. diese auszugestalten. Texte, die von den Schülerinnen und Schülern produziert oder erfasst werden müssen. B. gerade im Bereich der Wertebildung vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Katholischer und Evangelischer Religionslehre sowie Ethik. In der Teilnahme an unterschiedlichen Gesprächs- und Diskussionssituationen verhalten sie sich sach-, partner- und situationsbezogen sowie kompromissbereit und lösungsorientiert und bereiten sich so auf weitere schulische, persönliche und berufliche Anforderungen vor. Alle Lehrwerke für die Realschule zum LehrplanPLUS im Überblick Zum Schuljahr 2017/2018 ist der LehrplanPLUS in Kraft getreten. Zeit, Konfliktverlauf) und beschreiben Zusammenhänge zwischen Autor, Text und Entstehungszeit. Informationen zum Kompetenzbegriff und zum Aufbau des LehrplanPLUS. Im Mittelpunkt des Faches steht die Sprache – das zentrale Mittel der Verständigung zwischen den Menschen. Der Unterricht im Fach Deutsch schafft durch einen sprachsensiblen und die Fachsprache entwickelnden Unterricht die Voraussetzungen für gelingendes Lernen und den erfolgreichen Kompetenzerwerb für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler. Die Schülerinnen und Schüler erfahren angemessene Sprach- und Umgangsformen als Ausdruck der gegenseitigen Achtung und des Respekts. Geschätzt für sein konsequentes Differenzierungskonzept: Deutschbuch, das Lehrwerk für unterschiedliche Leistungsniveaus in der Mittleren Schulform – optimal geeignet für heterogene Lerngruppen. Deswegen nutzen die Schülerinnen und Schüler an der Realschule sowohl kontinuierliche als auch diskontinuierliche Texte, um wesentliche Informationen zu entnehmen und diese nutzbringend einzusetzen. Sie bauen komplexe grammatikalische Strukturen auf Wort-, Bedeutungs-, Satz- und Textebene korrekt auf und wenden sie – sowohl bei der mündlichen als bei der schriftlichen Textproduktion und bei der Überarbeitung eigener Texte – unter  Berücksichtigung ihrer Funktion normgerecht, situations- und adressatenbezogen an. Die Schülerinnen und Schüler machen sich Schreiben als Prozess bewusst, der sich vom Sammeln von Informationen, über den Entwurf, bis hin zur endgültigen Fassung erstreckt. Metall im LehrplanPLUS der Realschule in Bayern Erarbeitet im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus Leitung des Arbeitskreises: Simone Eder, ISB Mitglieder des Arbeitskreises: Günter Trager, Staatliche Realschule Altötting Martin Hornung, Staatliche Realschule Neusäß Silvia Rauß, Staatliche Realschule … Im engeren Sinne sind damit gedruckte bzw. Deutsch als Leitfach liefert einen wesentlichen Beitrag zu den Bildungszielen der Realschule. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen digitalen sowie analogen Informationsquellen auseinander und nutzen sie zum Planen eigener Texte. Die Schülerinnen und Schüler lernen Sprache kennen als Träger von Sinn und Überlieferung, Schlüssel zum Welt- und Selbstverständnis und Mittel zwischenmenschlicher Verständigung.