Unser Team wünscht Ihnen zuhause bereits jetzt viel Erfolg mit Ihrem Lehrplan realschule bayern chemie! Kompetent ist eine Person, wenn sie bereit und fähig ist, neue Aufgaben- oder Problemstellungen zu lösen. B. Bewässerungstechnik), Bedeutung der Technik bei den Griechen und Römern (z. Lehrplan Als Eltern, Schüler, Lehrkraft oder Mitglied in der Schulleitung wünschen Sie Informationen über Inhalte oder Rahmenbedingungen der an bayerischen Realschulen angebotenen Unterrichtsfächer. Realschule 2005 Haushalt und Ernahrung Bayern 1994 - 2004 by Giovanni Reale and a great selection of related books, art and collectibles available now at AbeBooks.com. erklären den Zusammenhang zwischen der Entwicklung der attischen. genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Curricularer Lehrplan für Geschichte in den Jahrgangsstufen 7 und 8 der Realschule. Das Fach Geschichte in den Jahrgangsstufen 11 und 12 erweitert die Allgemeinbildung der jungen Erwachsenen und gewährleistet eine sichere historische Orientierung. LehrplanPLUS für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 Lehrplan für die Jahrgangsstufen 9 und 10 Schulartübergreifende Lehrpläne. B. in Form von sachgerechten Argumentationen, fundierten Stellungnahmen bei Pro-Kontra-Debatten und der historischen Einordnung von Literatur). Dem Lehrplan ging der Bildungskanon voraus, mit dem der zu vermittelnde Wissensbestand einer Kultur festgelegt wurde. Was sagen die Amazon.de Bewertungen? Lehrplan realschule bayern chemie eine Möglichkeit zu verleihen - gesetzt dem Fall Sie kaufen das genuine Produkt zu einem redlichen Kauf-Preis - ist eine vernünftig Überlegung. Geschichte an Realschulen Ihre Materialien für den Lehrplan in Nordrhein-Westfalen. Die grafische Darstellung des Kompetenzstrukturmodells unterscheidet im Wesentlichen zwei Ebenen. vergleichen in Grundzügen die griechische Kolonisation mit Migrationsbewegungen der Gegenwart, um an anschaulichen und kindgerechten Beispielen (ggf. regionaler Bezug), erfassen am Beispiel des alten Ägypten zentrale Merkmale einer frühen. Lehrplan PLUS Direkt zur Hauptnavigation springen , zur Servicenavigation springen , zur Seitennavigation springen , zu den Serviceboxen springen , zum Inhalt springen Neuer Lehrplan, neue Anforderungen – aber was bedeutet das für Ihren Unterricht im Fach Geschichte und für Ihre Materialien? Die im Fach Geschichte zu erwerbenden Methodenkompetenzen sind in jeder Jahrgangsstufe zu einem eigenen Lernbereich Methoden und Arbeitstechniken zusammengefasst, der allen weiteren Lernbereichen vorangestellt ist. Lehrplan Für die Grundschule und die Wirtschaftsschule sowie für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 der Mittelschule, der Realschule und des Gymnasiums gilt der LehrplanPLUS . Herzlich Willkommen zum großen Produktvergleich. B. in der Zeit des Nationalsozialismus) ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, auf der Grundlage der Achtung vor dem Leben und der Würde des Menschen eigene, reflektierte Werthaltungen zu finden. Der Unterricht unterstützt die Jugendlichen dabei, auch eigene Fragestellungen zu historischen Sachverhalten zu entwickeln und zu beantworten. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. Historisches Forum Bayern » LehrplanPLUS Geschichte » Realschule. Geschichtliches Lernen bedingt, schriftliche und mündliche Quellen und Darstellungen als sprachliche Produkte zu untersuchen. Lehrplan Als Eltern, Schüler, Lehrkraft oder Mitglied in der Schulleitung wünschen Sie Informationen über Inhalte oder Rahmenbedingungen der an bayerischen Realschulen angebotenen Unterrichtsfächer. Stoffverteilungsplan. Für das Fach Sozialkunde liefert das Fach Geschichte den historisch-politischen Hintergrund, vor dem die freiheitliche demokratische Grundordnung und der soziale Rechtsstaat erst ihre fundierte Begründung finden. Lehrplan realschule bayern chemie - Unser Favorit . 2. nutzen ihre Kenntnisse zu den geographischen und klimatischen Gegebenheiten des alten Ägypten, um den Nil als Lebensader des Landes und seiner Gesellschaft zu begreifen. Für jeden Lernbereich werden Kompetenzerwartungen und Inhalte getrennt ausgewiesen. 9 und 10. B. Texte, Bilder, Filme) dekonstruiert und geschichtsspezifische Fragen gestellt. Hinweise und Beispiele. Daneben rekonstruieren sie Geschichte zunehmend auch selbst aus Quellen. Worauf Sie zu Hause vor dem Kauf Ihres Lehrplan realschule bayern chemie Acht geben sollten. Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit, Quellen verschiedener Gattungen (z. Lehrplan realschule bayern chemie - Die hochwertigsten Lehrplan realschule bayern chemie unter die Lupe genommen! Historisches Forum Bayern » LehrplanPLUS Geschichte Kompetenzorientierter Unterricht stellt die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt: Nicht Wissensvermittlung durch die Lehrkraft macht guten Unterricht aus, sondern der Erwerb von Fähigkeiten und Fertigkeiten durch die Kinder und Jugendlichen. Entstehung des mittelalterlichen Kaisertums: karolingisches Großreich. Die Kompetenzerwartungen enthalten Aussagen darüber, was die Schülerinnen und Schüler nach Abschluss eines Lernbereichs, also nach dem Durchlaufen einer bestimmten Phase des Kompetenzerwerbs, können sollen. Deshalb befinden sich diese drei Kompetenzen gemeinsam auf einem inneren Ring. Der Fachlehrplan verzichtet jedoch stilistisch auf modale Formulierungen (z. 8 Std. Fachprofil (Ebene 2) Download g.pdf (84 kB) Lehrplanebene 1. B. Vor- und Frühgeschichte, Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, 19. untersuchen mithilfe eines vorgegebenen knappen Kriterienkatalogs Bau- und Kunstwerke (u. a. nutzen ihre Kenntnisse über die Herrschaft der, wenden folgende Grundlegende Daten und Begriffe bei der Beschäftigung mit. 9 und 10 . Portrait eines Staatsmannes (z. B. Wohnungen, Verkehr, Hygienebedingungen, Wasserversorgung, Umweltverschmutzung) im Vergleich mit heutigen Metropolen einschätzen zu können. Mit diesem Angebot stehen die Lehrpläne und Kernlehrpläne für die Realschule in NRW in einer Online-Fassung zur Verfügung.Sie eignet sich für das gezielte Nachschlagen und Recherchieren im Arbeitsprozess. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Bei der Auseinandersetzung mit Geschichte soll das Streben nach Völkerverständigung sowie die Herausbildung eines europäischen Bewusstseins bei gleichzeitiger Anerkennung des Eigenwerts von Regionen und Nationen ausgebildet und gestärkt werden.Die Beschäftigung mit der Landes- und Regionalgeschichte ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die historisch gewachsenen Strukturen bis in ihre Lebenswelt hinein zu verfolgen und fördert so ihre Bereitschaft, das historische und kulturelle Erbe ihres Heimat- oder Lebensraums wertzuschätzen und zu pflegen. analysieren am Beispiel Roms die inneren und äußeren Ursachen des Zusammenbruchs des antiken Reichs und des Beginns einer neuen Epoche. B. mit Bauwerken und Denkmälern, beim Besuch von Museen, bei der Beschäftigung mit populären Ausformungen der Geschichtskultur) ein Bewusstsein für deren Bedeutung, Funktion und Wirkung in der Gesellschaft. Sie umfassen Kompetenzen, die in dieser Jahrgangsstufe mit nachhaltiger Wirkung aufgebaut oder gestärkt werden, und beschreiben, über welches Wissen und Können die Schülerinnen und Schüler als Ergebnis des Lernprozesses verfügen sollen. 8: Protest, Aufstand und Revolution – Menschen kämpfen für ihre Freiheit, Jgst. Interkulturelle Bildung ist in der offenen und globalisierten Gesellschaft die Basis für ein friedvolles Zusammenleben auf der Grundlage der Menschenwürde und unserer gemeinsamen demokratischen Werte, insbesondere der Grund- und Menschenrechte.Der Geschichtsunterricht trägt zur Interkulturellen Bildung bei, indem die Schülerinnen und Schüler elementare Kenntnisse über andere Kulturen und Religionen sowie deren historische Wurzeln und Entwicklung erwerben. Startseite > Realschule > Lehrplan > Realschule R6. Die Schülerinnen und Schüler wenden grundlegende Methoden und Arbeitstechniken des Faches Geschichte bei der Umsetzung der Lernbereiche G 6.2 bis G 6.8 an. Onlinesammlung bayerischer Lehrpläne. Auf der Basis von historischem Wissen erwerben sie dabei Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es ihnen ermöglichen, auch mit neuen Problemstellungen umzugehen und beispielsweise Denk- und Handlungsalternativen zu entwickeln. 29 (1980), S. 1000-1035. Eine eigene Geschichte zu haben und sich ihrer zu erinnern, ist Wesensmerkmal jedes Menschen wie auch jeder Gesellschaft. Für den kompetenzorientierten Geschichtsunterricht lassen sich daraus folgende Grundsätze ableiten: (1) Anwendbarkeit und Übertragbarkeit von historischem Wissen und Können, auch zur Problemlösung in historisch vergleichbaren Kontexten; (2) Lebensweltbezug bei der Anwendung von historischen Kenntnissen und Fertigkeiten, insbesondere auch in Lern- und Prüfungsaufgaben; (3) Nachhaltigkeit und Anschlussfähigkeit von historischem Wissen und Können auch in Hinblick auf lebenslanges Lernen. Fachprofil (Ebene 2) Download g.pdf (84 kB) Lehrplanebene 1. Daher ist der Fachlehrplan aus der Perspektive der Lernenden formuliert. Den Schülerinnen und Schülern wird durch den Geschichtsunterricht bewusst, dass Geschichte Bestandteil der Gegenwart ist, da jede Gegenwart auf eine jeweils eigene Art und Weise mit Geschichte umgeht (Geschichtskultur). verwenden bei der Darstellung einfacher historischer Zusammenhänge folgende Grundlegende Begriffe: Zeit als zentrale Dimension von Geschichte, Formen geschichtlicher Überlieferung: schriftliche, mündliche, bildliche und gegenständliche Quellen; Überreste und Überlieferung; Bedeutung der Archäologie, Kelten in Süddeutschland (ggf. B. folgende Grundlegende Daten und Begriffe: Überlebenstechniken in vorgeschichtlicher Zeit (z. Auf der Grundlage von Quellenanalysen und der Auswertung von Darstellungen erstellen sie selbst Narrationen und reflektieren diese kritisch. Aus: Comenius-Projekt. B. Englisch, Französisch), es entwickelt den historisch-kulturellen Kontext literarischer sowie künstlerischer Werke und Strömungen (z. Erläuterungen, Sequenzvorschläge und konkrete Lernaufgaben sind wie bisher im Serviceteil des LehrplanPLUS … Hier finden Sie die im Schuljahr 2020/21 gültigen Lehrpläne für die Realschulen in Bayern. B. Caesar, Augustus. B. anhand von Exkursionen, Museums-/Archivbesuchen). 10 bis 12 in Kraft, am Gymnasium zusätzlich die Jgst. B. gegenständliche Quellen, Textquellen, Bildquellen, Ton- und Filmdokumente) und Darstellungen (z. ), Technik verändert das Leben der Menschen (Längsschnitt) (ca. Genehmigungsnummer: Nr. B. Erinnerung: Städte-/Straßennamen). internationalen Politik, deren historischer Hintergrund im Fach Geschichte erörtert wird. B. für Recherche). Lehrplan Für die Grundschule und die Wirtschaftsschule sowie für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 der Mittelschule, der Realschule und des Gymnasiums gilt der LehrplanPLUS . Die erste große europäische Schulreformbewegung der Neuzeit ging von den Ideen Jean-Jacques Rousseaus aus, der das Studium der Realien, der Natur und der Lebensumwelten als Lernprogramm ins Spiel brachte. Narrative Kompetenz und Orientierungskompetenz, die umfassender und weitreichender angelegt sind, bilden den äußeren Ring. Aus: Comenius-Projekt. Sie haben damit transferierbares und anschlussfähiges Wissen über Vergangenes zur Verfügung, um quellenbasiert an historischen Themen zu arbeiten, epochenspezifische Merkmale zu beschreiben und über ein Grundverständnis der Geschichte eines Landes (z. LehrplanPLUS Bayern Gut aufgestellt in der Realschule. In Abhängigkeit vom Lernalter sind diese ganz konkreter Natur (Weshalb fügen sich Sklaven im alten Ägypten ihrem harten Schicksal?) Lehrplan Realschule Geschichte. Die Kompetenzorientierung stützt sich dabei auf etablierte didaktische Prinzipien des Geschichtsunterrichts, wie Quellenorientierung, Multiperspektivität, Kontroversität, Multikausalität, Gegenwartsbezug, Handlungsorientierung, entdeckend-forschendes Lernen und Fremdverstehen. ). erfassen die Ausdehnung des Imperium Romanum in verschiedenen Etappen seiner Geschichte, indem sie Geschichtskarten anhand eines vorgegebenen knappen Fragenkatalogs auswerten. Sie verbinden  verschiedene Lernbereiche und ab Jahrgangsstufe 7 auch verschiedene Jahrgangsstufen miteinander. Diese sind in den Jahrgangsstufen 6 bis 10 so allgemein formuliert, dass der Lehrkraft Raum für eine individuelle und flexible Unterrichtsgestaltung bleibt. 9 bis 12. 9 und 10. Auch wenn die Urteile dort immer wieder manipuliert werden können, geben sie in ihrer Gesamtheit einen guten Überblick. Dabei sind diese beiden Kompetenzen nicht ohne die historischen Kompetenzen des inneren Rings denkbar: Um beispielsweise zu erkennen, dass Geschichte nur über eine historische oder gegenwärtige Konstruktion existiert (narrative Kompetenz), braucht es Sach-, Methoden- und Urteilskompetenz. Dabei vermittelt der Geschichtsunterricht Kompetenzen (z. Jahrhundert, 20. Lehrplan Realschule Erdkunde (PDF / 171 KB) Lehrplan Realschule Katholische Religion. Die Auseinandersetzung mit den Konsequenzen des menschlichen Handelns (z. Lehrplan realschule bayern chemie - Die hochwertigsten Lehrplan realschule bayern chemie unter die Lupe genommen! Die Schülerinnen und Schüler schulen im Geschichtsunterricht am historischen Beispiel übertragbare Fertigkeiten zur reflektierten Einschätzung von Medien, die sie zum sachgerechten, selbstbestimmten und verantwortungsvollen Handeln in einer multimedial geprägten Gesellschaft befähigen. (3) Zugänge: politische Geschichte, Gesellschaftsgeschichte, Alltagsgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, Kulturgeschichte etc. 5 Std. 5 ... Realschule, Gymnasium Fächer: Sporterziehung , Sport Additum, Sport . Der Fachlehrplan gibt Raum für die Behandlung aktueller Entwicklungen, knüpft an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an und gibt lokal- und regionalgeschichtlichen Themen einen entsprechenden Raum zur Umsetzung (Geschichte vor Ort, z. Lehrpläne und Kernlehrpläne für die Realschule in Nordrhein-Westfalen. Insbesondere thematisieren und reflektieren sie dabei die Geschichte der Demokratie von der Antike bis zur Gegenwart, die Geschichte der freiheitlichen demokratischen Grundordnung sowie der Grundrechte. Vom ISB betreute Themenportale; Weitere Links zu Schule und Bildung; Netzwerk: Der Geschichtsunterricht fördert die Bereitschaft zur toleranten Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, Sicht- und Lebensweisen und begünstigt die Entwicklung eigener Werthaltungen und Standpunkte. Geschichte. Das Geschichtsbewusstsein versteht sich als Dimension menschlichen Bewusstseins, das unabhängig von jedem Unterricht existiert und u. a. als Geschichtskultur in der Bevölkerung gepflegt wird. Hier finden Sie alles für Ihren Geschichtsunterricht in der Realschule. B. die folgenden Grundlegenden Daten und Begriffe: Portrait einer Herrscherin (z. wenden folgende Grundlegende Daten und Begriffe bei der Beschäftigung mit Quellen und Darstellungen sowie bei kurzen eigenen Beschreibungen von historischen Zusammenhängen an: erkennen, dass durch das Imperium Romanum wichtige Grundlagen der europäischen Kultur geschaffen wurden, und erörtern europaweite kulturelle Gemeinsamkeiten (z. Der Fachlehrplan ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen an der Chronologie des historischen Geschehens orientierten Überblick. erfassen die historische Bedeutung der Kelten, indem sie sich der zahlreichen Spuren dieses Volkes in Europa anhand archäologischer Relikte bewusst werden. B. Kriegs-/Bautechnik), aktuelle technische Entwicklungen (ausgewählte Beispiele). 9 bis 12. Diese Fassung bietet Erläuterungen und Beispiele zu ausgewählten Stellen und Bereichen des Lehrplans. 7, Realschule, Bayern 16 KB Das Arbeitsblatt bietet einen kurzen Überblick über Leben und Ausbildung der Ritter im Mittelalter anhand einer Auflistung verschiedener Voraussetzungen sowie einem kleinen Lückentext inklusive Wortspeicher. 2. ). 6 Std. Unsere besten Favoriten - Entdecken Sie hier den Lehrplan realschule bayern chemie entsprechend Ihrer Wünsche. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. nutzen ihre Kenntnisse über den technischen Fortschritt von der Vor- und Frühgeschichte bis zum Frühmittelalter, um die Bedeutung von technischen Erfindungen und Entwicklungen für den Alltag der Menschen und für die Ausübung von Herrschaft zu begreifen und zu beurteilen. Auf was Sie als Käufer beim Kauf Ihres Daz lehrplan bayern Aufmerksamkeit richten sollten. Was sagen die Amazon.de Bewertungen? Im Geschichtsunterricht und in der Aufgabenkultur dominiert die konkrete Bedeutungsdimension: Die Schülerinnen und Schüler erkennen Narrationen als erzählende Darstellungen von Geschichte. Dabei entwickeln sie auch Strategien, unbekannte und fremde Begriffe (z. Stoffverteilungsplan Lehrplan Ethik/Philosophie 5 Bayern. Wir als Seitenbetreiber haben es uns zur obersten Aufgabe gemacht, Ware verschiedenster Variante zu analysieren, damit Sie schnell und unkompliziert den Lehrplan realschule bayern chemie sich aneignen können, den Sie kaufen wollen. untersuchen den Umgang mit Juden im Römischen Reich, um einen ersten Einblick in die Bedeutung der Diaspora für das, gliedern die römische Geschichte u. a. mithilfe der Grundlegenden Daten, erfassen anhand der Geschichte Roms die Grundlegenden Begriffe, Juden im Römischen Reich: Aspekte des kulturellen, politischen und sozialen Lebens; Zerstörung des Tempels, Diaspora, erkennen in der Zeit des Übergangs von der. Sie umfassen zeitlich und räumlich die Gesamtheit des Faches von der Antike bis zur Gegenwart, von der Lokalgeschichte bis zur Weltgeschichte und berücksichtigen neben der politischen Ereignisgeschichte auch weitere Zugänge (z. Das Unterrichtsprinzip der Multiperspektivität hilft zu begreifen, dass gerade vor dem Hintergrund kulturspezifischer Vorstellungen identische historische Sachverhalte unterschiedlich erklärt, gedeutet und beurteilt werden können. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die Fähigkeit, zwischen Sach- und Werturteilen zu unterscheiden. u. Die Analyse von Quellen und Darstellungen im Geschichtsunterricht erfordert es, verschiedene Medien reflektiert zu bewerten. 9 bis 12. Die prozessbezogenen Kompetenzen umrahmen diesen und sind als Ringe dargestellt. Geschichte Kl. B. Kunst, Musik), es erfasst das historische Umfeld von Entdeckungen und Erfindungen und den Raum als Faktor von geschichtlicher Bedeutung (z. Dabei entwickeln sie wertebasiert Maßstäbe für ihr Handeln und gestalten ihr Leben selbstbestimmt und mündig. nutzen ihre Kenntnisse über das Leben in der Stadt Rom, um die Herausforderungen einer antiken Großstadt (z. erfassen die Dimensionen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft als grundlegendes Muster der menschlichen Orientierung und begreifen sich damit selbst als Mensch mit eigener Geschichte. Im Zentrum des Faches Sozialkunde als dem Leitfach der politischen Bildung stehen u. a. die Grundfragen der deutschen, europäischen bzw. Im Kompetenzstrukturmodell finden sich die Gegenstandsbereiche des Faches im Inneren der Kompetenzkreise: (1) Zeit: historische Epochen, z. Die Inhalte begrenzen den Stoff, bieten bewährte und altersgemäße Themen und folgen in der Regel der traditionellen Epocheneinteilung. Lehrplan realschule bayern chemie - Die qualitativsten Lehrplan realschule bayern chemie unter die Lupe genommen . u. Das Kompetenzstrukturmodell bildet das Selbstverständnis eines kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts ab und beschreibt Kompetenzen, die für das Verständnis des Fachlehrplans und somit für die Planung und Durchführung von Unterricht grundlegend sind. Der Fachlehrplan untergliedert sich pro Jahrgangsstufe in mehrere Lernbereiche, deren zeitlicher Umfang durch Angaben zu den veranschlagten Unterrichtstunden unverbindlich umrissen wird. Sach-, Methoden- und Urteilskompetenz bilden den inneren Ring und stellen die Basis von historischem Wissen und Können dar. Die Grundlegenden Daten und Begriffe, auf die die Schülerinnen und Schüler über alle Jahrgangsstufen hinweg und im Sinne des nachhaltigen Lernens auch dauerhaft zurückgreifen sollen, sind an finaler Stelle bei den Kompetenzerwartungen verankert. In: Amtsblatt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus Sondernr. Geschichte. Lehrplan PLUS. Lehrplan Realschule Geschichte (PDF / 212 KB) Lehrplan Realschule Erdkunde. Übersicht; Ansprechpartner; Lehrplan; Materialien; Fächer; Leistungserhebungen; Realschule R6. Das Fach Geschichte ermöglicht es zudem mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern, ganz unabhängig von ihrer Muttersprache, die notwendigen sprachlichen und fachlichen Kompetenzen erfolgreich zu erwerben, wenn Stoffvermittlung und Kompetenzerwerb im Rahmen eines sprachsensiblen und die Fachsprache entwickelnden Unterrichts stattfinden. Kernlehrplan Download. 10: Geschichtskultur – wie wir mit Geschichte umgehen), sie werden im Hinblick auf den entwicklungspsychologischen Stand der Schülerinnen und Schüler zunehmend ab­strakter und stellen zugleich verstärkt Bezüge zu Alltag und Lebenswelt der Lernenden her. An der Berufliche Oberschule sind die Jgst. Stoffverteilungsplan Hauptschule Sport Klasse 5 Bayern Lehrplan Sport 5 Bayern. Zugleich haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre fachgemäße Methodenkompetenz zur Erschließung der Vergangenheit von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe zu erweitern und  inhaltsbezogen anzuwenden. Unsere besten Favoriten - Entdecken Sie hier den Lehrplan realschule bayern chemie entsprechend Ihrer Wünsche. Schulfach: Geschichte: Konzept. Die Schülerinnen und Schüler erhalten somit einen an der Chronologie des historischen Geschehens orientierten Überblick über Epochen und Räume der Geschichte. Die z. Vom ISB betreute Themenportale; Weitere Links zu Schule und Bildung; Netzwerk: Die Seite verweist auf Lehrpläne für die bayerische Grundschulstufe, die Grundschule, die Hauptschule, die Realschule, das Gymnasium, für berufliche Schulen und Förderschulen.