Damit ist gemeint, dass es Menschen Nietzsche zugeschriebene Antichrist legt also gedank-Hitler zitiere Nietzsche nicht ein einziges Mal in seinen „Schriften“. Der Mensch bleibt aus christlicher Sicht: Mensch. Nietzsche hat das Bedürfnis der Menschheit nach einer Macht über die Geschichte erkannt und es mit seinem Wort vom „Tod Gottes“ in den absoluten Nihilismus gestürzt. Zudem sieht er sich als Monist an, das heißt Geist ist nichts, was von Materie zu trennen ist. Er erkennt sich dadurch als Person, als ein Wesen, das vom Tod bedroht ist. Feuerbach versucht, den Menschen aus dieser Knechtschaft auf seine Art zu befreien. Das „geistreiche“ materielle Individuum stirbt – aber das, was es an Geistreichem entwickelt hat, gibt es anderen Individuen weiter. Damit auch Geschöpf unter Mitgeschöpfen und Erschaffenem. Die Religionskritik von Karl Marx kann kritisiert, aber natürlich auch gewürdigt werden. Kind jüdischer Eltern, fühlte sich trotz Religionskritik dem Judentum zugehörig. Er beschäftigte sich vor allem im Alter mit Religion und sah sich als Feind der Religion jeglicher Form. – vernichtet werden müssten und der neue Mensch gezüchtet werden müsse, dieser sozialdarwinistische Ansatz findet sich in einem Fragment von 1884. Nach seinem Studium arbeitete er als außerordentlicher Professor für Klassische Philologie in Basel, musste aber bereits 1879 aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig pensioniert werden. Religionskritik nietzsche referat Religionskritik In Der Preis - Qualität ist kein Zufal ... Würdigung und Kritik 7.1. Er hatte einen Vater, auf den er nicht gut zu sprechen war. 2.) Er hat sich ein paar Punkte herausgesucht, die er kritisierte – wie eben auch Dawkins sich ein paar Punkte heraussuchte, mit denen er meinte, die christliche Religion zu widerlegen. Es werden Themen in den Vordergrund gestellt, zum Beispiel „Gottesbeweise“ und intensivst widerlegt, mit dem Fazit, Gott kann nicht bewiesen werden – dabei gehört diese Widerlegung schon längst zum Allgemeingut der Theologie. (S. bei Feuerbach das Beispiel mit dem Wasser.) Das Kind ist für Nietzsche, auch wie der Löwe, ein freier Geist, doch dieses Mal in einem menschlichen Körper. Vor dem jeweiligen Menschen, der abhängig ist von seinem Verstand, seiner Vernunft? Feuerbachs anthropologische Religionskritik. Der Bruder von Christopher Hitchens, Peter Hitchens, war auch Atheist und wandte sich wieder dem Christentum zu, und zwar einer konservativen Form. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. Anthropologie: Philosophie, Biologie, Theologie, Reformation: Auswirkung auf die Gegenwart, Reflexion 3: Glaube + Weihnachtsgeschichte, http://www.vulture-bookz.de/marx/archive/quellen/Marx~Die_sozialen_Prinzipien_des_Christentums.html, https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/verhalten-ethik/, http://www.dailymail.co.uk/news/article-1255983/How-I-God-peace-atheist-brother-PETER-HITCHENS-traces-journey-Christianity.html, http://www.k-l-j.de/069_religionskritik.htm. Es ist aber schwer, solche Aussagen einzuordnen, nicht nur darum, weil Nietzsche selbst schwer zu interpretieren ist (und davor gewarnt wird, Nietzsche wörtlich zu nehmen), sondern auch darum, weil seine Schwester möglicherweise Texte vernichtet und vermutlich auch selbst welche formuliert hat, die eine eindeutige Interpretation verhindern. In seinem Buch Der Gotteswahn stellt er den Gottesglauben recht umfassend aus allen möglichen Perspektiven dar: Woher der Glaube an einen Gott kommt – er widerlegt die Gottesbeweise – begründet, warum es höchst wahrscheinlich keinen Gott gebe – geht der nicht-religiösen Herkunft der Moral auf den Grund – sieht die Bibel als ein willkürlich zusammengewürfeltes Buch an. Der Rückfall zur ersten Wandlung würde einen weiteren Verfall der Kultur und Gesellschaft bedeuten und dem Christentum die Macht geben über uns zu entscheiden. Eine empirische Analyse des Phänomens Religion ersetzt er durch Kritik des faktischen Christentums seiner Zeit. Die Sprache ist dadurch geprägt, dass sie massiv erniedrigt. Für Nietzsche ist das Christentum eine reine „Sklavenmoral“. Im Grunde handelt es sich um Themen, die schon seit Jahrhunderten diskutiert werden und im christlichen Raum auch Antworten gefunden haben bzw. Gott reagiert auf den Menschen und lenkt den Menschen immer weiter. Wandlung, wohl am besten geeignet. Der „schwache Mensch“ 6.2. Diese moderne Form des Atheismus im 20. 1. Schon in der Schule entwickelte er ein eigenes Bild von der Antike, das er der kleinbürgerlichen christlichen Moral entgegenstellte. 1. Ob sie dem Menschen gerecht werden, wird unter. Für ihn ist die Philosophie eine Kunst. Ist dieser nicht selbst ein Glauben? Verarmung – dann Unterstützung durch zahlreiche Freunde. Es war die Zeit, in der auch andere versucht haben, eine neue Religion zu kreieren. Denn gerade aus marxistischer Sicht kommt der Vorwurf an das Christentum, dass der Weg Jesu nicht richtig sei, weil er nicht umgesetzt wurde. Jh. passt nicht zum pauschalen, plakativen „Argumentieren“. Immer wieder werden verschiedene Erscheinungsformen der Religion in der Gesellschaft kritisiert, im Fokus steht dabei oftmals der Koran, dem Kritiker … (Altbekannte Frage in diesem Zusammenhang: Belegt der Durst des Menschen nach Wasser, dass es kein Wasser gibt?) Man kann einwenden, dass der Marxismus nie konsequent durchgeführt wurde, sondern dass Menschen ihn für ihre Sicht missbraucht haben, von daher unterdrückerische Systeme entstanden sind. Woher wollen Evolutions-Atheisten wissen, dass der Verstand nicht in diese Richtung der Einheit gehen wird: Der Mensch kommt in Einklang zwischen Mensch – Natur – Gott. An dieser Stelle war schon Paulus und in seinem Gefolge Luther kritischer: Der Verstand ist nur die Magd des Bauches… Auch Darwin war sich nicht sicher, ob das menschliche Gehirn, das sich aus einem Affenhirn entwickelt hat, überhaupt vertrauenswürdig ist (Michael Blume). Sigmund Freuds Religionskritik Der Gottkomplex Warum Menschen glauben, wollte Sigmund Freud wissen. Diese versicherte ihm die Freiheit im Denken. (Man muss auch hier bedenken: Das Jesus-Bild von Nietzsche wandelt sich während des Schreibprozesses.). Autor Admin Veröffentlicht am 11. Den Christen wurde der Vorwurf gemacht, Nächstenliebe nur aus Gründen des Egoismus zu üben. Auch wenn der Verstand also nicht so negativ gesehen wird wie im vorangegangenen Punkt, auch die positive Zukunft kann eigene Wege gehen. Nietzsche hatte aber vor allem im 20. Was Ehlert Evolution der Religion nennt, nennen Christen: Gott reagiert auf den Menschen, Gott ist kein starres Etwas, sondern ein den Menschen in Liebe zugewandtes auf ihn reagierendes Sein. Hier handelt es sich um eine Kritik an den gängigen Methoden der Philosophie, wie sie beispielsweise Kant betrieb. Die Religionskritik Feuerbachs unterteilt sich in eine soziologische und eine psychoanalytische Form. In Marx' Sinne veränderte sozioökonomische Bedingungen haben Religionen z.B. Jahr-hunderts.München 1930. 3 Vgl. Und wenn sie das erkennt, hat sie sich zum Äußersten entfaltet. Die Zertrümmerung des Bisherigen: Das siebenfache „- anti- “ 2.2.3. Denn: Die Welt ist Leiden (vgl. Feuerbachs Thesen – so kann inzwischen gedacht werden – sind Projektionen. Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. Wie dem auch sei: Dass die christliche Religion unterdrückt (Hand in Hand mit den Kapitalisten), das ist gegenwärtig vielleicht lokal noch der Fall, aber nicht mehr insgesamt. An Nietzsche wird die Reihenfolge sichtbar: a) Ablehnung Jesu, b) Vereinnahmung Jesu (Antichrist), c) sich selbst überhöhen (Ecce homo). Mit seiner Triebtheorie und seinem Persönlichkeitsmodell hat er das Bild von der menschlichen Psyche komplett verändert. Lebensgang und Werk Nietzsches 2. Sie sind weltweit bis heute die treibende Kraft zur sozialen Veränderung. Marx lehrt: Die Gesellschaft prägt den Menschen – nicht der Mensch die Gesellschaft. Wie die Werte letztendlich aussahen, hat er nicht mehr dargelegt, aber es geht um das ästhetische Schaffen und damit um die Erfüllung des Weltgesetzes und des Lebenssinnes. Diese Vermischungen sind unwissenschaftlich. Religion ist die Flucht vor Leiden in die Vorstellung einer paradiesischen Zukunft im Himmel. Es muss erst selbst entdecken was gut und böse ist und sich eigene Werte setzen. Im Zusammenhang damit war für Nietzsche der Übermensch die Konkretisierung des „Willens zur Macht“, der Wille zur Selbstverwirklichung und Selbstbereicherung. Wie Religion die Welt vergiftet“): Religion sei brutal, intolerant, egoistisch und unterwürfig. Aber kann es den geben? Die Zertrümmerung des Bisherigen: Das siebenfache „- anti- “ 2.2.3. Dieses Kamel steht für Althergebrachtes und Traditionelles. seiner jüdisch-christlichen Tradition entnommen (Amos, Jesus) – selbst sein Bild von der paradiesischen Zukunft, dem wunderbaren Zusammenleben ist Folge von Apostelgeschichte 4,32ff. Für Nietzsche ist das „Kind“ die höchste der drei Wandlungen. Die neue Perspektive: Der Übermensch in einer Welt der ewigen Wiederkehr 2.2.3.1. In der Auseinandersetzung zwischen Religionskritik und Religion geht es im Wesentlichen um das Menschenbild. Die Entwicklung des philosophischen Denkens Nietzsches 2.1. Böhlau Verlag Wien. Der Übermensch zeigt weder Nächstenliebe, noch Mitleid gegenüber anderen, nicht einmal sich selbst. Die neue Perspektive: Der Übermensch in einer Welt der ewigen Wiederkehr 2.2.3.1. Nietzsche selbst glaubte, dass die Moral nur das Verlangen der Menschen nach Regelmäßigkeit und Fakten zum Vorschein brachte. Nietzsche fragt sich einzig, wie. Liebe ist also egoistisch. Religion gab ihm Selbstbewusstsein, stabilisierte ihn in dieser neuen Weltwahrnehmung, die er in seiner Entfremdung vom Tier erklommen hatte. Der Vater stirbt, als er fünf Jahre alt ist. Denn der gegenwärtige Verstand ist nur eine evolutionäre Episode. Der Nihilismus 2.1 Allgemeines 2.2 Der Nihilismus und Atheismus Friedrich Nietzsches 2.3 Der Daseinswille 3. ).Quelle 1 2. Die sozialen Prinzipien des Christentums predigen die Notwendigkeit einer herrschenden und einer unterdrückten Klasse und haben für die letztere nur den frommen Wunsch, die erste möge wohltätig sein. Die Moralkonventionen der Menschen seien alt und verkalkt, genauso wie die Religion (da die Religion für die Moral verantwortlich sei). Die Sklavenmoral 6.3. Entgegen den anderen Religionskritikern sieht er im Atheismus keine Alternative. Doch Kamele leben auch bekanntlich in der Wüste, wenn sie nicht unter ihrer Last zusammen brechen sollten, könnte es sein, dass sie in der Wüste kämpfen müssen. Und weil er Gott getötet hat, müsse er nun selbst ästhetisch Schöpfer sein (Dichtung); Metaphysik / Transzendentes wird in dem grundlegenden Weltgesetz des Lebens und dessen Ästhetik erkannt. Lektüre: Religion, stark-verlag 2001. Vielmehr kommt mit ihm der Nihilismus herauf, der komplette … Neben den Missbrauch der Wissenschaftler wird auch die Evolution missbraucht, das dadurch, dass sie für Sachverhalte herangezogen wird, die nicht im Bereich der Evolution liegen. Jahrhunderts ist stärker durch diejenigen bestimmt, die dem frommen Atheismus zugerechnet werden: Mit Feuerbach: Es gibt keinen Gott, Religion ist vom Menschen gemacht worden – aber: Es muss einen Grund dafür geben, dass der Mensch Religion gemacht hat: Er benötigt Aspekte der Religion (Gemeinschaft, Hilfe, Trost, Kraft, Lebenssinn…). Bitte beachtet auch, neben einer Würdigung gibt es auch eine Kritik. Jahrhunderts. Da es keinen neutralen Menschen gibt, kann er das nicht sagen. Wenn dieser Vorwurf den Christen gilt – dann gilt er entsprechend auch den Marx-Anhängern. S. 495-520. zit. Um Friedrich Nietzsche besser zu verstehen sollte man die Zeit, in der er lebte genauer anschauen. Da hat Marx realistischer gesehen: Es ist der Kapitalismus in seiner brutalen Form. Nietzsche erkennt, dass der Mensch Transzendentes benötigt. Den finden wir schon im Alten Testament – besonders prägnant aber im Evangelium des Philippus (2. Sein Menschenbild geht davon aus, dass die herrschende Religion und Ethik dazu da sein, den Schwächeren zu nützen und den Mächtigen und Starken im Zaum zu halten . Da bei Letzterer die Existenz eines Gottes auf Basis rationaler Überlegungen geleugnet wird, spricht man auch von einem theoretischen Atheismus. Denn gerade der kluge Mensch lebt in Gefahr, sich über Gott zu stellen, wie Jesus sagt. These cookies do not store any personal information. Ein Mensch, der sich von Gott löst, entwickelt eigene moralische Maßstäbe. Schopenhauer), die Angebote der Religion sind Illusionen, bekämpfen das Leiden nicht angemessen (vgl. Friedrich Nietzsche: Religionskritik (1882) 1864/65 begann er an der Universität Bonn das Studium der klassischen Philologie und der evangelischen Theologie. Und weil er Gott getötet hat, müsse er nun eine neue Moral erarbeiten, eine Moral die der (paulinischen) christlichen Sklavenmoral entgegenstünde. Friedrich Nietzsche wurde am 15. Freud, das 1. Sein Leben lang jedoch verbleibt in Nietzsche ein Zweifeln, ein Sehnen; auch der Vernichtungskrieg ist ohne diese starke emotionale Betroffenheit nicht zu verstehen. Er erkennt, dass die europäische bürgerliche Moralvorstellungen überwiegend mit der jüdisch-christlichen Tradition zusammenhängt. Religionskritik des beginnenden 21. Feuerbach studierte Theologie, dann Philosophie. ): „Aber wenn jetzt die Menschen Gott erschaffen wollen, erschaffen sie in der Welt Götter und beten ihre Geschöpfe auch noch an. Gleichzusetzen wäre dies mit den Christen, sie klammern sich an ihren Glauben und an die Hoffnung auf das Jenseits, ohne jemals große Risiken einzugehen und gehen Konflikten eher aus dem Weg. Seine Hauptwerke, darunter Das Wesen der Religion, wurden nur einige Jahre vor der Märzrevolution 1848/49 veröffentlicht, die er mit seinen Ideen mitbestimmt hat. Das ist interessant, dass sich Atheisten, die sich auf die Evolutionslehre berufen, diese vielfach missachten, wenn es um die Zukunft geht. Er war kein Nihilist (alles ist sinnlos) – sondern entwickelte den Gegenmenschen – den er als Gegengewicht zum getöteten Gott errichtete. Dieser Ansatz ist anregend, weil er so manches mit unserer christlich religiösen Sicht verbindet. Kritik 7.2.1 Allgemeines 7.2.2 Der starke Mensch 7.2.3 Negation des Dualismus. Moderne Atheisten wie Dawkins, Hitchens usw. Würdigung: Bedeutung der Religionskritik Feuerbachs und kritische Anfragen "Religion" wird durch Feuerbach zentrales Thema. Das Kamel, welches sich stets im selben Trott befindet ist aufgrund seiner Unfreiheit zu kritisieren ist. Er sollte Gott ersetzen, denn für diesen „Übermenschen“ ist Gott tot. Und zum Kämpfen ist der Löwe, die 2. Kamele sind ja bekanntlich auch Lastentiere, bis sie unter ihrer Last zusammen brechen, weil sie zu schwach sind. Für Nietzsche ist der Löwe der „Freie Geist“. Nietzsche warf ihm vor, es habe den Lebenswillen geschwächt. Dass Religion betäubt, das mag streckenweise so sein – aber christliche Religion ist seit 2000 Jahren auch Motor für positive gesellschaftliche Veränderungen. Zeit seines Lebens litt er unter starker Migräne und fortschreitender Kurzsichtigkeit. Fundamentalismus und Dualismus bestimmen die „Argumentation“: Theologie ist böse – Naturwissenschaft ist gut; Religiöse sind böse – Atheisten sind gut… Und sind Atheisten verwerflich (Kommunismus…), dann sind die Religionen daran Schuld, die diese jeweiligen Atheisten erzogen haben. Das Christentum sei die schlimmste Verschwörung, die es … Sie hat mit Verstand nichts zu tun. Familiäre Auseinandersetzungen und Intrigen – auch mit dem Vater. Nietzsche lastete dem Christentum "Vergiftung, Verleumdung, Verneinung des Lebens, die Verachtung des Leibes, die Herabwürdigung und Selbstschändung des Menschen durch den Begriff Sünde" an. (4) Sigmund Freud: Kritik aus der Perspektive der Psychologie, Biographische Angaben: * 1856 Freiberg/Mähren; † 1939 London. Heute meinen manche beweisen zu können, dass Nächstenliebe etwas ist, was im Menschen naturgemäß angelegt ist (vgl. Und weil er Gott getötet hat, müsse er nun selbst ästhetisch Schöpfer sein (Dichtung); Metaphysik / Transzendentes wird in dem grundlegenden Weltgesetz des Lebens und dessen Ästhetik erkannt. Hegels „Das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes wird abgeschafft!“ Rubriken. Er überschätzt und verabsolutiert die Bedeutung der materiell-ökonomischen Grundlagen für die Wesensbestimmung des Menschen. Und dann der eigenartige Zusammenbruch. Das muss, so Feuerbach, geändert werden, damit der Mensch selbst seine guten Seiten erkennen kann und wieder gut wird. Das Über-Ich, das Gewissen, das die Gesellschaft gegen das mächtige ES der Triebe ausgebildet hat, bekommt ein Gottesgesicht: Es straft und mahnt und vergibt… Aber der selbst erschaffene Gott kann auch übergroß werden, das heißt, das Über-Ich (Gewissen) versucht den Menschen zu beherrschen – und so kommt es zu Zwangsvorstellungen, Neurosen. Eltern konvertierten zum Protestantismus. Den jungen Nietzsche beeindruckte besonders die Philosophie Schopenhauers. 11. Andere Weltanschauungen als die von Dawkins werden nicht akzeptiert. Grundsätzlich gesehen ist die christliche Religion dem Verstand gegenüber negativer eingestellt: Er ist wie der Trieb und das „Gewissen“ ein Teil des Menschen, damit wie diese gleichermaßen von Fehlern und vom Gelingen bestimmt. Wenn man sich nun von der Religion abwendet, hat man Ressourcen bekommen, sich wirklich um Wissenschaft usw. Hiob). Das zeigt: Was immer Christen tun, das ist aus atheistischer Sicht übel – erst dann, wenn man erkennt, dass es etwas auch sonst an guten Taten gibt, wird ihr Tun in das allgemeine Tun eingegliedert und als menschlich – nicht als christlich – anerkannt. Auch der Mensch als Genie. In der DDR waren sie arm und keine Christen. Ni… Jahrhundert ist dadurch gekennzeichnet, dass sie im wesentlichen das Christentum kritisieren, aber anders als die Atheisten des 19. großen Einfluss auf das Denken und – mit Blick auf seinen Übermenschen und die Nazis – einen ebensolchen politischen Einfluss. Nietzsche war nicht gegen Jesus (wie er sich ihn vorstellte) – sein Kampf richtete sich gegen die Nachfolger, die das Leben Jesu verfälscht hätten: Jesus selbst wird betont, da er den Menschen zu sich selbst geführt habe, es gilt das Leben, nicht die Lehre. Kritik an Dawkins – etwas ausführlicher, weil er der „Chef-Atheist“ der Gegenwart ist, das heißt: viele Extrem-Atheisten berufen sich auf ihn, die „Argumentation“ kann man vielfach wiederfinden. Schopenhauer hatte Mitleid betont – Nietzsche meint, Mitleid würde nur das Leid vermehren – dagegen müsse man vernichten – und sich dazu überwinden, denn man entwickelt sich auf diesem Wege zum Übermenschen. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience. „God is not Great“ (deutsch: „Der Herr ist kein Hirte. Zur selben Zeit wie Marx hat Johann Hinrich Wichern seinen Ansatz aus dem christlichen Glauben heraus verbreitet: Kirchen müssen mit Hilfe der Kapitalisten die Welt verändern. Es geht um den „Willen zur Macht“, das heißt: der Mensch muss sich selbst in den Griff nehmen und maximal steigern. Somit muss man ständig für seine eigene Freiheit und die Unabhängigkeit von der Religion kämpfen, um nicht wieder in eine Sklavenmoral zu verfallen. Gerade als Brite, der in Afrika aufgewachsen ist, sollte Dawkins ein wenig mehr Ahnung von dem Treiben seiner britischen Landsleute in der Vergangenheit haben. Dieses Schema lässt sich auch auf Nietzsches Religionskritik anwenden. Denn durch die Lieben zum Nächsten und dem Mitleid, ist der Mensch eingeschränkt in seiner Selbstverwirklichung. Es geht ihm um die „Umwertung aller Werte“. Dieses ästhetische Weltgesetz treibt den Menschen evolutiv weiter. Die hier dargelegten Kritiken wurden im Laufe der letzten Jahrzehnte in der Auseinandersetzung mit ihnen geäußert: (1) Ludwig Feuerbach: Kritik aus der Perspektive der Religionsphilosophie/-psychologie, Biographische Angaben: * 1804 Landshut, † 1872 Rechenberg bei Nürnberg. Christen würden nur die Schwachen, Ohnmächtigen, Wertlosen hervorheben, um Wissenschaft und Kultur zu verderben – dagegen müsse der wahre Mensch sich selbst höher entwickeln, zu einem Übermenschen machen. Da es aber unterschiedliche Versuche gibt (zum Beispiel auch: Das Gehirn des Menschen ist darauf angelegt, sich ständig zu beschäftigen; der Alltag ist langweilig, also sucht sich das Hirn Beschäftigung in der Religion) – und auch vermutlich weitere geben wird – sind sie unter mehr oder weniger interessante „Vermutungen“ einzuordnen. Religion ist Folge einer Wunschvorstellung – bedeutet das zwingend, dass einer Wunschvorstellung nicht eine Wirklichkeit zugrunde liegen kann? Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. Es gibt keine Macht über die Geschichte mehr, mit allen positiven und negativen Konsequenzen. Da nun der Mensch in der Evolution voranschreitet, übernimmt immer stärker sein Denkvermögen und die Vernunft die Oberhand, bis die Religion irgendwann nicht mehr benötigt wird. Nietzsche war der Ansicht, dass der Mensch Gott getötet habe (Gott ist tot) und nun außerordentlich einsam sei. Was Nietzsche dem sozialen Wirken entgegensetzt, ist Ästhetik, sind schöne Worte. Nichts desto trotz haben Christen Ansichten von Marx aufgegriffen und sich sozial wieder den Vorgaben von Jesus Christus  zugewandt. We use cookies on our website to give you the most relevant experience by remembering your preferences and repeat visits. Er meint als Naturwissenschaftler geisteswissenschaftliche Fragen einfach nach seinen eigenen methodischen Maßstäben widerlegen zu können, dabei haben Geisteswissenschaften andere Methoden ausgebildet. Das bedeutet: Der Mensch kann nun die weitere Evolution selbst in die Hand nehmen? Wichtige Stationen im Leben von Friedrich Nietzsche 2. 1. Zu dieser Zeit herrschte eine Reformbewegung namens „Pietismus“. » Referat zu Religionskritische Positionen von Friedrich Nietzsche | Kostenloser Download, Kurvendiskussion einer ganzrationalen Funktion, Das Skalarprodukt zweier Vektoren und seine Eigenschaften. Marx), das bewirkt nur Wissenschaft. Andere Religionen haben keinen Vater-Gott – aber auch massivere Moralvorstellungen (Islam) bzw. Christus aus der Sicht Nietzsches 6.5. März 2010 Hinterlasse einen Kommentar zu Würdigung der Religionskritik von Karl Marx. Jh. Man müsse Religion nicht widerlegen, weil sie einfach lächerlich ist. Die Entwicklung des philosophischen Denkens Nietzsches 2.1. Phasen des Schaffens 2.2. Und so kommt es zur 3. Darum rotteten sie sich zusammen und töteten den Vater. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. Nietzsche kritisierte das Christentum aufgrund seiner "Sklavenmoral“ und forderte eine "Umwertung der Werte“. Psychologen können auch zu anderen Ergebnissen kommen: Und so hat. Da sie auf zeitgemäße Fehler der Kirchen reagieren, sind sie für Kirchen eine Art Seismographen, die Probleme wahrnehmen – und auf die Kirchen rational reagieren sollten. Diese Punkte müssten jetzt im Detail vorgestellt werden – von der so genannten Opferung Isaaks (der nicht geopfert wurde) bis hin zu den so genannten Gottesbeweisen. Sie ist das Gegenteil der Hammerphilosophenverherrlichung, wie sie damals im Schwange war – eine schmerzlich kritische Würdigung des Freundes, gerichtet gegen das von der Schwester … Pietismus bedeutet so viel, wie das Streben nach intensivierter, vertiefter Frömmigkeit. Warum glauben Menschen noch heute? Dies ist eine Sammlung von eigenen Meinungen und Gedanken, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Das dritte Stadium ist für Nietzsche der „Übermensch“, welcher in diesem Schema dem Kind entspricht. Kunst kann erheben – kann sie aber auch im Leben und im Sterben tragen? Für Nietzsche war dies ein Zeichen, dass man nicht darüber nachdachte, was man tat und somit nicht frei war. Das Volk rief in der Not Gott und Gott berief Moses, er gab dem Volk Gebote, damit die Menschen wissen, wie sie sich verhalten sollten. (2) Karl Marx: Kritik aus der Perspektive der sozialen Frage und der Geschichte, Biographische Angaben: * 1818 Trier, † 1883 London. Kind eines Anwaltes, Enkel bekannter Rabbinerfamilien. Jesus – aus Mitleid Menschen helfen; Mt 25,31ff. Der „Übermensch“ 5. Die Sehnsucht nach Gott lässt die Erkenntnis Feuerbachs zu, dass der Mensch sich ein Objekt der Sehnsucht geschaffen habe – aber der christliche Glaube deutet es andersherum: Dass der Mensch Sehnsucht hat nach Gott, das liegt daran, dass Gott sein Schöpfer ist.