Über unsere kostenlose App ist Faktor A auf Mobilgeräten bequem erreichbar. Um Mitarbeiter zu binden, müssen Unternehmen anspruchsvolle Tätigkeiten und Spaß an der Arbeit bieten, dazu einen fairen Umgang miteinander. Janssen-Personalchef Frank Zils über das „Silverpreneur-Programm“ aus Arbeitgebersicht. Das Teilhabechancengesetz fördert Arbeitgeber mit hohen Zuschüssen und Coachingmaßnahmen bei der Integration von Langzeitarbeitslosen. In Zeiten der Digitalisierung verändern sich Berufsbilder, Wettbewerber und Geschäftsmodelle. Sven Sterz hat vor einem Jahr einen Viral-Hit im Internet gelandet: Mit seinen Facebook-Videos suchte er zwei Lehrlinge für seine Glaserei. Wer hat Recht? Plus: das Altersquiz. Weiterbildungsprofi Klaus Herrmann erklärt im Podcast, wie digitale Lernformate Theorie und Praxis besser verknüpfen können. Ein fataler Irrtum. Mit dem neuen Jahr ändert sich für Unternehmen wieder einiges. Fachkräfte aus ganz Europa: Danach sucht Julia Dixon von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung mit viel Flexibilität und Ausdauer. Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer sind den Ausbildenden von den Auszubildenden mitzuteilen. Das muss ich den Mitarbeitern erst mal alles sagen, aber: Nur erzählen reicht bei Weitem nicht. Meistens funktioniert dies reibungslos, es gibt aber auch Fälle, in denen es zu Störungen des Ausbildungsverhältnisses kommt, weil die beiderseitigen Vorstellungen von Rechten und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag auseinander gehen. Filialleiter Torsten Cord würde diesen Azubis immer wieder eine Chance geben. Konflikte im Betrieb. Sie zeigen an, wenn etwas am Arbeitsplatz nicht stimmt. "Bei manchen kurbeln Boni die Leistung an", sagt der eine Unternehmer. Wer ein effektives Ideenmanagement in der Firma betreibt, profitiert nicht selten von Vorschlägen, die das gesamte Unternehmen voran bringen können. Mit 25 Jahren leitet Felix Schäfer einen bundesweit aktiven Ökostrom-Anbieter. Nach Stationen in Marketing, Verwaltung und Organisation war sie auch Leiterin des strategischen Qualitätsmanagements und Personalmanagements in einem Unternehmen. Aber generell sollte man die Scheiben etwas kleiner schneiden. Einfach kündigen und raus – das setzt nur negative Signale. Die Auswirkungen ungelöster Konflikte werden im Betrieb häufig nicht hinreichend bedacht. Doch mit etwas Geduld und Empathie kann fast jeder in die Rolle des Chefs hineinwachsen. Etwa 30 Millionen Präsentationen werden jeden Tag weltweit gehalten. Von Home Office bis zu Motivationstipps von Gerald Hüther. Er erklärt, warum sich die Personalpolitik drastisch ändern muss. Bärbel Simon, Leiterin des Diakonischen Werks Odenwald, über ihre Erfahrung mit dem Achtsamkeits-Coaching. 2012 begann Emanuel Schmock seine Mogli-Bio-Snacks zu vertreiben. Obwohl fast jeder zweite Deutsche im Büro arbeitet, schenken viele Chefs den Arbeitsplätzen wenig Beachtung. Von Andrew O'Connell, 17.06.2015, Lesezeit ca. Aus Erfahrung weiß ich, dass diese Phasen sehr sensibel sind und dass Führungskräfte leider gerade dann nicht besonders auf ihre Außenwirkung achten. Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderung beschäftigen und sich besonders um Inklusion am Arbeitsplatz bemühen, können sich für den Inklusionspreis bewerben. Rund läuft es bei Stückl auch was Mitarbeiterführung und Arbeitszeiten angeht. Birgit Kirner arbeitet im Welcome Center der Arbeitsagentur in Madrid. Dass Employer Branding keine Mode ist, hat sich herumgesprochen. Robin Hellwinkel wurde nach dem Tod seines Vaters plötzlich Geschäftsführer der Firma Neumärker. Doch bei ihrem Onlineshop Westwing lief anfangs nicht alles glatt. Wo Menschen aufeinander treffen, kommt es zu Reibereien. Mitarbeiter und Kollegen sind heute dank Smartphone und Laptop jederzeit in Reichweite. Dabei halten viele Vorurteile, die ihnen entgegenschlagen, einer Überprüfung nicht stand. Wie er seine Herausforderung als junger Chef gemeistert hat. Was Unternehmer und Personaler über die Azubis von heute aus der Erfahrung einer Berufsberaterin wissen müssen. Ein Zugdrachen soll die Handelsschifffahrt revolutionieren und gleichzeitig die Umwelt schützen. Gerade im betrieblichen Alltag bedeutet das: ein Konflikt besteht nicht erst, wenn ihn alle beteiligten Parteien haben. Was müssen Arbeitgeber tun, um sie für sich zu begeistern? Methode und Forschungsprozess. Wie auch die Onlineshops kleiner Unternehmen mithilfe intelligenter Versanddienstleister konkurrenzfähig werden. Menschen über 50 wieder erfolgreich in den Job zu bringen kann gelingen – mit Kreativität, Offenheit und Downsizing. Was ist Dir wichtig? Manchmal kann es trotz gemeinsamer Gespräche dazu kommen, dass Betrieb und Azubi keinen Konsens finden. Bei minderjährigen Jugendlichen (unter 18 Jahren) sollten Sie die Erziehungsberechtigten miteinbeziehen. Zu Gast bei Unternehmern, die Inklusion als selbstverständlich betrachten. Die Meeresbiologin Inez Linke hat aus einem kleinen Start-up ein EU-gefördertes Unternehmen gemacht. Manchmal ist es stückweise aufbauend möglich: drei Wochen Routine X, dann sechs Wochen Y, dann acht Wochen Z. Das geht nicht immer! Fachkräftemangel in der Provinz? Monika Niebuhr. Ein Erfahrungsbericht der Unternehmerin Christine Schübel. Doch auch Sie kam beruflich schon öfter an ihre Grenzen. 30 Day Replacement Guarantee. Sie glauben, dass es positiv ist, dass die meisten ihre Jobs behalten können und dafür einfach nur an einen neuen Firmenstandort ziehen müssen. Mit diesen Übungen bringen Sie mehr Achtsamkeit in Ihren Arbeitsalltag. Ein großer Fehler wäre es, den Mitarbeitern zu suggerieren, dass sie zu wenig performant sind. Zwei Mitarbeiter von Gundlach Bau und Immobilien erzählen, wie sich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit vereinbaren lassen. Damit die Corona-Pandemie nicht auch zu einer Krise für junge Menschen wird, unterstützt der Bund kleine und mittelständische Unternehmen, die trotz aktueller wirtschaftlicher Schwierigkeiten an ihren Ausbildungsplänen festhalten. Die Lösung wäre, ihnen regelmäßig ganz verschiedene Fragen zu stellen: Wenn ihr das hört, was bewegt euch? Ein typisches No-Go ist es, ausgerechnet in diesen Zeiten mit dem neuen Dienstwagen vorzufahren. Mit zufriedenen Mitarbeitern und nachhaltigen Produkten sichert der Naturkosmetikhersteller sein stetiges Wachstum. Eine Innovation auf vier Rädern. Wenn es dann aber doch zum Streit kommt, kann oft ein Außenstehender besser schlichten, weil er neutral ist und von allen Beteiligten anerkannt. Innovationen bei Orgelbau Klais, Frosta und Herrenknecht, Susann Schleiff macht mit Kinderspiel Karriere, Von der Schuhreparatur zum größten Schuhhändler Europas, Homeoffice: vom Wohlfühlthema zur Überlebensstrategie. Das Telgter Modell holt lokale Firmen in die Schulen, um Schüler für eine Ausbildung zu begeistern und vorzubereiten. Das erwartet einen Onlineshop-Betreiber nach einem Hacker-Angriff, Die fünf wichtigsten Fakten zur Datensicherheit. Ein Abteilungsleiter lässt eine spitze Bemerkung fallen oder eine Kollegin reagiert gereizt auf eine freundliche Nachfrage – bei derartigen Konfliktsymptomen ist es verständlicherweise schwer, gelassen zu bleiben. Unternehmer Michael Minis bringt mit Tamyca Autobesitzer und Fahrer ohne eigenen Wagen zusammen. Wer sein Gehirn regelmäßig trainiert, kann sich auch noch im fortgeschrittenen Alter im Job engagieren. Sie war fest davon überzeugt, dass das vertrauliche Duzen dazu geführt hat, dass die andere befördert wurde und nicht sie. Agenturchef Jan Honsel erklärt, warum und wie diese Unternehmen das schleunigst ändern sollten. Der Wirtschaftspsychologe Heinrich Wottawa hält genau diese Haltung von Führungskräften für einen Fehler und weiß, wie es besser geht. Das Home Office wird in Unternehmen immer beliebter. Dann gibt es aber auch Situationen, in denen die Mitarbeiter sich einfach nicht ausstehen können. Darüber reden wir mit Tim Warszta, Professor für Wirtschaftspsychologie, im Faktor-A-Podcast. Im Video erklärt Steffen Zoller von Kununu, warum eine gute Feedback-Kultur Mitarbeiter langfristig halten kann. Jede Störung der planmäßigen Ressourcen-Verwendung führt zu Konfliktkosten. Motive zum Herunterladen und Verschicken. WhatsApp ist in Unternehmen weit verbreitet, obwohl es europäischen Datenschutzstandards nicht genügt. Die Wurzel von Konflikten ist so schnell gefunden. Das Projekt IN CHARGE hat sie zusammengebracht. Der arrogante neue Schnösel nervt die Kollegen, zwei Damen sind sich spinnefeind, der bei der Beförderung übersehene Mitarbeiter fühlt sich vom Chef gemobbt: Dies sind klassische Fälle für ein professionelles Konfliktmanagement, an dem es in Betrieben jedoch noch häufig mangelt. Hat ein Kollege ein Alkoholproblem, sollte der Chef nicht lange zögern. Sourena Jabbehdari zeigt seinen Arbeitsplatz. Und für die Lehrlinge, denen sich unerwartete Perspektiven eröffnen - zum Beispiel bei Frisch & Faust Tiefbau in Berlin. Eine Zahnarztpraxis, in der Hörende und Gehörlose arbeiten. Pages 23-43. Zwangsläufig. Heute kann ich zum Glück darüber lachen. Durch den Lockdown stehen viele Unternehmen vor dem finanziellen Aus. Bewertungsplattformen wie Kununu sind kein Fluch für Arbeitgeber. © Industrie- und Handelskammer für die Pfalz, (Link: https://mwvlw.rlp.de/fileadmin/mwkel/Broschueren/Handlungsleitfaden_Vermeidung_von_Ausbildungsabbruechen_Sicherung_des_Ausbildungserfolges.pdf), https://www.pfalz.ihk24.de/servicemarken/ueber-uns/barrierefreiheit/ihk-pfalz-in-gebaerdensprache-4884366, https://www.pfalz.ihk24.de/servicemarken/ueber-uns/barrierefreiheit/ihk-pfalz-in-leichter-sprache-4884362, Leifaden zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen (PDF), Industrie- und Handelskammer für die Pfalz, Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung. Sie können ihren Mitarbeitern gute und ganz persönliche Tipps mit auf den Weg geben: Achte beim Unternehmen XY auf das und das; der Meyer tickt so und so, auf das und das musst du bei Personaler Schmidt achten. Von der perfekten Stellenanzeige über Mitarbeitermotivation bis zu Ideen gegen den Fachkräftemangel: Vordenker der HR-Branche beantworten Fragen, die Personalern unter den Nägeln brennen. Die schlimmsten Bürosprüche zum Thema Wertschätzung, originell in Szene gesetzt. Mediative Kompetenz Konfliktmanagement im Betrieb: So bauen Sie es auf Wer Konflikte im Betrieb lösen und dafür sorgen kann, dass sie langfristig vermieden werden, besitzt "mediative Kompetenz". Berater Niels H.M. Albrecht schreibt einen offenen Brief an alle Unternehmer, die das nicht glauben. Das lässt sich vermeiden – und zwar mit gutem Onboarding, sagt Timm Funke, Personalvorstand bei der mindsquare AG, und erklärt, wie das aus dem Homeoffice gelingen kann. Malermeister Hermann Maracke bildet in seinem Betrieb überwiegend Flüchtlinge aus – und ist beeindruckt von ihrer Motivation. Mentoring für Frauen in Führungspositionen, Multispace: der Büro­trend des nächsten Jahrzehnts, Fehler machen für ein gutes Employer Branding, Arbeitgeber können von Bewertungen profitieren, Wenn Arbeitgeber Menschen mit Behinderung einstellen, Wenn der Mitarbeiter zu tief ins Glas schaut, Megatrends für Unternehmen in den 2020er-Jahren, Unternehmer Sebastian Zang über achtsames Arbeiten. Corona hat vieles, das vorher undenkbar schien, plötzlich möglich gemacht. Hat Corona etwas verändert? Die drei Kernphasen des Change Management, Die fünf wichtigsten Fakten zum Change Management. Einer von jenen, die diese zweite Chance genutzt haben, ist Christian Roth. Aufgeben? Ein Interview mit dem „Open-Innovation“-Experten Frank Piller. Der Grund: Vorurteile. Ein Marktüberblick. Wo alt und jung gemeinsam die Tür zum Erfolg öffnen. Durch ein Persönlichkeitstraining lernen Auszubildende besser zusammenzuarbeiten und ihre Konflikte zu bewältigen, indem sie den richtigen Umgang mit schwierigen Situationen üben. Konflikte und Aggressionen im Betrieb von Gamber, Paul und eine große Auswahl ähnlicher Bücher, Kunst und Sammlerstücke erhältlich auf ZVAB.com. Als die Heidelberger Druckmaschinen AG 900 Fachkräfte entlassen musste, gründete die Firma eine Transfergesellschaft und half ihnen bei der Jobsuche. Jutta Rump erklärt im Interview, was das für Arbeitgeber bedeutet. Dann nämlich, wenn andere Ihnen eine Provokation entgegenschleudern. In zehn kompakten Video-Interviews beantwortet Jutta Rump Leserfragen rund um die Themen Digitalisierung, Lebensarbeitszeit und Personalmanagement. Als er aus dem Koma erwacht, ist er gelähmt. Ausbildung lohnt sich: Für die Unternehmen, die damit ihre Fachkräfte für morgen finden. Only Genuine Products. Auf der Suche nach Fachkräften im strukturschwachen Brandenburg gab Reuther STC GmbH jungen Asylbewerbern eine Chance. Change-Berater Jürgen Peterke berichtet, wie Veränderungsprozesse von Unternehmen ablaufen. Warum Unternehmer wie Hartwig Marx sie trotzdem bekommen. Warum? Wo wir auf andere Menschen treffen, können Antipathien entstehen, die jedes Zusammensein erschweren, obwohl oft kein … Damit sind die Absolventen schlagartig einsetzbar. So verändert die Digitalisierung Arbeitsabläufe. Besser ist es, Umstellungen so klein wie möglich zu gestalten. Wie gelingt die Digitalisierung von Arbeit und wie wird Arbeit außerhalb des Arbeitsplatzes konkret umgesetzt? Wer im Alter beruflich durchstartet, gilt als Silverpreneur. Welche Einschränkungen erfahren sie durchs Pendeln? Ein Beispiel, das Mut macht. Gute Ideen für neue Geschäftskonzepte brauchen kein Wunder, sondern durchdachtes Management. Funktioniert das? Brauchen wir Digitalisierung? Bei Speick ist Employer Branding keine Floskel. Ein Konflikt ist eine Spannungssituation zwischen zwei oder mehreren Personen ­ in der wenigstens eine Seite das Verhalten der anderen Seite als Beeinträchtigung erlebt (Definition nach Friedrich Glasl). Der anfängliche Erfolg flaute jedoch ab. Seminare für verhaltensauffällige Auszubildende können eine Hilfe sein. Helga Schmid ist 55, hat keine abgeschlossene Ausbildung und ein leichtes Handicap. Die Schullaufbahn verrät selten, ob ein junger Mensch ein fähiger Auszubildender wird. Immer mehr Unternehmer setzen bei der Fachkräftesuche auf Flüchtlinge. Nicht bei Versand-Händler Thomann, wo sich die Bewerbungen stapeln. Die Kleinbetriebe Schär und Quick-Line beschäftigen erfolgreich Menschen mit Behinderung. Die sich rasch wandelnde Digitalbranche braucht Fachkräfte. Die Digitalisierung ermöglicht flexible Arbeitszeitmodelle, von denen nicht nur die Angestellten, sondern auch Unternehmen profitieren. Mit 31 Jahren ist Unternehmerin Delia Fischer Chefin von 1600 Mitarbeitern weltweit. Dann kam es doch anders, und er entwickelte mit seinem Vater das Firmenkonzept weiter. Leitfaden, wie man Schwachstellen und Konflikte im kapitalistischen Betrieb den Kollegen veranschaulicht., Projektgruppe 1972 gebraucht - gut Doch kaum einer weiß davon. Martin Mangelsdorf war Bootsmann aus Leidenschaft. Die Benachrichtigung wird in den meisten Fällen schon am selben Tag möglich sein und gilt auch für die Fälle des Fernbleibens infolge Arbeitsunfähigkeit. Renate Herre war Spieleentwicklerin und Reisende, nun steht sie an der Spitze des mächtigen Carlsen-Verlags. Die Firmen Depla und Emil Deiss haben der Krise erfolgreich getrotzt. Wer gegen dieses Prinzip verstößt, der verursacht ernste Konflikte und Auseinandersetzungen im Unternehmen. Die daraus entstehenden Konflikte haben jedoch ganz unterschiedliche Ursachen. Diese vier Faktoren helfen: Kommunikation: Einzelgespräche führen, Entscheidungen begründen. Sie haben Javascript deaktiviert. Ein Besuch bei Warema, GBS und Nonnenmann zeigt, warum es klug ist, Mitarbeiter zu informieren, bevor alle Entscheidungen gefällt sind. Reverse Mentoring – Wenn Hans von Hänschen lernt. Mehr Geld, ein schickes Dienstauto oder ein imposanter Jobtitel sind nicht alles. Dies bedingt einen verantwortlichen Umgang mit allen Ressourcen. Der größte Fehler ist jedoch mangelnde Kommunikation auf beiden Seiten. Konfliktmanagement ist ein enormer Zeitfresser im Unternehmen. Mehr wertvolle Infos über Betriebliches Gesundheitsmanagement, Personalsuche und Führungsfragen bietet unser kostenloser Newsletter. Zwei Meinungen aus der Praxis. Benachteiligte Jugendliche gelten oft als "nicht ausbildungsreif". Was tun bei schlechten Online-Bewertungen? Mit Veränderungsprozessen im Betrieb umgehen, ohne dass sich Angst und Unsicherheit unter den Mitarbeitern ausbreiten. Dass man viel Wert auf die Arbeitskräfte und ihre langjährige Expertise legt und ihren Rat für wichtig hält bei der Umstellung auf neue Prozesse. Fundiert, auf den Punkt und kostenlos alle zwei Wochen direkt in Ihre Inbox. Konflikte im Betrieb Eine erziehungswissenschaftliche Studie zur Perspektive der Beteiligten. Claudia Schmidt, Geschäftsführerin der Beratung Mutaree, zeigt, wie Führungskräfte sich Ärger ersparen, wenn sie bei Konflikten einmal über ihren Schatten springen. Aber wohin führen diese Schritte? Die Verhandlungen mit der Arbeitgebervertretung ziehen sich häufig lange hin, und diese unsicheren Zeiten belasten die Mitarbeiter. Dabei brauchen sie jetzt umso mehr Ansprache und Mitsprache! Beim Hörgeräteakustiker Wied aus Ludwigsburg führte vor allem mangelnde Kommunikation zu kostspieligen Fehlern. Firmen können heute in Sachen Kreativität und Innovation dennoch von Viagra, Mikrowelle und Teflon lernen. Klaus Fischer, Chef der Fischerwerke, stellt seine sechs Thesen zu Innovation und Wachstum vor. Rudolf Kast, Vorsitzender des Demographienetzwerks, über Möglichkeiten, das Potenzial Älterer zu nutzen. Bernd Ackermann hat’s geschafft. Bekannte Fettnäpfchen und Missverständnisse, Fünf Fakten über interkulturelle Kommunikation. Gernot Pflüger zahlt allen Angestellten das gleiche Gehalt, Norma Bopp hält nichts von einheitlicher Bezahlung. Tipps für die Organisation Ihres Arbeitsalltags, Aufgaben klassifizieren nach dem Eisenhower-Prinzip. Manchem reicht es schon, wenn etwas Hilfe bei der Wohnungssuche geleistet wird oder teilweise Homeoffice möglich ist oder Ähnliches. Organisationsentwicklerin Kim Duggen von embarc erklärt im Faktor-A-Podcast, wie man Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu motiviert, sich weiterzuentwickeln – und ob man sie dazu überhaupt motivieren muss. Dabei bringen gerade sie oft Eigenschaften mit, über die andere Arbeitnehmer nicht verfügen, meint Arbeitspsychologe Thomas Rigotti. Doch was ist das eigentlich? Tipps vom Mediator, was in gängigen Konfliktsituationen am Arbeitsplatz zu tun ist. Zwei Meinungen. Gerade kleine Betriebe brauchen Kreativität, um im Wettbewerb zu bestehen. Wie oft sehen sie dann ihre Familie? Die Künstlervermittlung der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) beschäftigt drei Arbeitsvermittler für den Bereich Musical – und bringt so Künstler und Produzenten zusammen. „Jeder Mensch will sich weiterentwickeln“, „Behinderung und Arbeit, das passt für viele nicht zusammen“, Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen, Wie zuverlässiges Personal kommt und bleibt, Employer Branding: was Unternehmen erfolgreich macht, Digitalstratege Christoph Krause zu Corona, „Viele Unternehmen müssen radikal umdenken“, Digitale Weiterbildung: Mit KURSNET dem besten Angebot auf der Spur, Volle Flexibilität für Mitarbeiter in Teilzeit, Wie die AWO das Potenzial von Facebook nutzt, Influencer-Marketing im Mittelstand: die neuen Markenbotschafter, „Die Bank sah in uns keine lohnende Investition mehr“, Kurzarbeitergeld: die 10 häufigsten Fehler, Gender Pay Gap: wie wir fairer bezahlt werden, „Wir haben es geschafft, Kurzarbeit zu vermeiden“, Homeoffice: So bleiben Sie gesund und produktiv, Die 10-Punkte-Checkliste für den Mittelstand. Im Team wurde deshalb ein Unternehmensleitbild erstellt, als Richtschnur für alle Mitarbeiter. Im Video zeigen wir die Menschen hinter Faktor A und die hilfreichen Features der neuen Website. Ein guter Social-Media-Auftritt ist für den Unternehmer Stefan Lemcke fast so wichtig geworden wie das Produkt an sich. „Employability-Management“ lautet darum das Gebot der Stunde. Das Ingenieurbüro hhpberlin ist innerhalb weniger Jahre von zehn auf über 200 Mitarbeiter gewachsen. Eine gute Idee reicht oft nicht aus. Ich war mit einer Kollegin auf Dienstreise. 67059 Ludwigshafen. Erwachsenenbildung – Entgrenzung des Pädagogischen – Lebenslanges Lernen. Bei der Personalsuche gehen sie in die Offensive und schicken Arbeitsvermittler auf Unternehmens-Safari durch Berlin. Nicht ausbildungsfähig? Ein Klassiker. In E. Grochla, & W. Wittmann (Eds. Dank langfristiger Planung, klarer Verantwortlichkeiten, schlauer Strukturen – und einer Prise Manipulation. Die vermitteln irgendwann zwischen Führung und Mitarbeitern! Marktforscher Jan Devries erzählt, wie sich seine Mitarbeiter auf neue Räume eingestellt haben. Die ehemalige Chefsekretärin und heutige Bestsellerautorin und Coach Katharina Münk über die Schwierigkeiten von Führungskräften, mit Konflikten umzugehen. Weil Themen wie Arbeitserlaubnis oder Sprachkurse für Asylsuchende Fragen aufwerfen, haben wir die wichtigsten beantwortet und hilfreiche Links gesammelt. Auch für die Kollegen, die noch bleiben dürfen. Bei Fernbleiben von der betrieblichen Ausbildung haben Auszubildende den Ausbildenden unverzüglich Nachricht zu geben und dabei die Gründe für das Fernbleiben anzugeben. Was Sie sich zu Corporate Compliance merken sollten. Sie erzählt im Podcast, warum es jenseits aller Geschlechterstereotype vor allem um die individuelle Situation der Mitarbeitenden geht. Sie erlernen wichtige Techniken der Gesprächsführung, die zur Konfliktlösung führen, und wenden diese in Rollenspielen an. Ich duzte mich mit niemandem in meinem Verantwortungsbereich. Die Kölner Arbeitsrechtlerin Nathalie Oberthür fasst zusammen, mit welchen Änderungen Betriebe durch die neue Bezeichnung „divers“ rechnen müssen. Bestsellerautorin Katharina Münk gibt als ehemalige Sekretärin Tipps, wie Chefs ihren Führungsstil verbessern können. Konflikte können neben Problemen auch konstruktives Potential bieten. Pages 63-66. Teilen Sie Ihre Meinung zum Thema und Erfahrungen aus Ihrem Unternehmen mit anderen Nutzern! Business-Experte Kai Oppel kommentiert sieben typische Fehler von Führungskräften und zeigt, wie es besser geht. Warum Fehler dort kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen von Mut sind, erklärt Paul Herwarth von Bittenfeld. Ohne seine Erfahrungen als Führungskraft in einem großen Unternehmen hätte Stefan Stretz sich nie zugetraut, seinen Traum wahr werden zu lassen: eine eigene Brauerei zu gründen. Azubi-Mangel? Das war Unsinn, denn ich selbst hatte sie ja nicht befördert und wusste nicht mal davon. Ideen sind der Rohstoff jeder Innovation. Die Biologin Carolin Schneider züchtet Pflanzen - auf einem alten Bauernhof mitten im Wendland. Konflikte im Betrieb. Acht Tipps für Unternehmen, wie sie gute Mitarbeiter möglichst lange gesund und leistungsfähig halten und sie langfristig an den Betrieb binden. Claudia Ritter arbeitet im Home Office auf Rügen, Einen Tag pro Woche verbringt Stefan Vollmer im Home Office, Fachkräfte-Suche per Videochat aus dem Home Office. Ein Team aus München hilft Schwerbehinderten auf dem Arbeitsmarkt. Sechs Szenarien, Die Arbeitswelt von morgen in sechs Infografiken. Sie trifft es hart, wenn ihnen wertvolle Ideen geklaut werden. Coffee Circle und gitti Nagellack über ihre Erfahrung, Kunden über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Youtube zu gewinnen – und zu einer treuen Community zu formen. Ich will damit sagen, dass man als Führungskraft oft Konkurrenz und Konflikte unter Mitarbeitern unbewusst fördert. Das gilt auch für Faktor A, das neue digitale Wege geht. Wo immer Menschen miteinander in Kontakt treten, treffen unterschiedliche Einstellungen, Interessen und Bedürfnisse aufeinander. Im besten Alter – auch für eine Bewerbung? Barrierefreiheit macht den Alltag von Schwerhörigen und Sehbehinderten sowie motorisch eingeschränkten Menschen einfacher. Ein Optiker und seine Teilzeitauszubildende berichten aus der Praxis. Auch Lehrlinge waren vor Ort und bauten so manches Vorurteil ab. Influencer-Marketing ist nicht nur etwas für Großkonzerne und Start-ups. Wie kann ich die Mitarbeiter in diesem schwierigen Prozess begleiten? Ist doch alles Firlefanz! Der Walzenhersteller Bolz war reif für die Abwicklung. Der Schlüssel dazu liegt für Martin Korte im lebenslangen Lernen. Unser Test bringt Sie in sieben Fragen zur besseren Selbsteinschätzung. Monika Niebuhr. In einem Gastbeitrag schreibt sie darüber, auf welche Vorurteile sie im Lauf ihrer Karriere gestoßen ist – und warum diese unbegründet sind. Mitarbeiter produzieren oft die besten Ideen – wenn man sie nur lässt. Qualifizierte Mitarbeiter sind der Rohstoff des Erfolgs, nur werden sie immer rarer. Ich finde es bei Inhaberwechseln auch immer wichtig, in regelmäßigen Abständen kurze Mitarbeiterbefragungen durchzuführen. Auch für die Jugendlichen bedeutet ein Ausbildungsabbruch verlorengegangene Zeit und Kraft und zieht oft einen Motivationsverlust nach sich, der sich auf Leistungsbereitschaft und Lernvermögen negativ auswirkt. Zwei Abteilungen haben nach der Umstrukturierung sehr ähnliche Aufgaben im Betrieb. Diese Phase muss man einkalkulieren und aushalten können. Langzeitarbeitslose haben es bei der Jobsuche besonders schwer. Ein gutes Zeitmanagement hilft, Herr über die eigene Zeit zu werden. Dadurch wird ihnen signalisiert, dass man an sie glaubt und die Situation realistisch einschätzt. Wie Unternehmer und Menschen mit Handicap zusammenfinden. Sammlung regionaler Initiativen und landesweiter Institutionen, die bei der Einstellung Geflüchteter helfen können, Unternehmen berichten über ihre Erfahrungen bei der Einstellung von Flüchtlingen. Dann bewerben Sie sich für den Inklusionspreis für die Wirtschaft 2019! In unserer Serie „Firmen trotzen der Krise“ trifft Faktor A auf inspirierende Menschen, die es geschafft haben, ihre Unternehmen auf kreative Weise neu zu erfinden. Patrick Best von Edenred Deutschland verfolgt einen besonderen Ansatz bei Konflikten im Unternehmen: Er standardisiert den Umgang damit. Irgendwann wurde die Kollegin befördert. Grund für Vorstand Stefan Dräger, eine zugkräftige Arbeitgebermarke aufzubauen. Warum sie inzwischen die ungekrönten Könige ihres Metiers sind …. Ein gutes Konfliktmanagement spart Geld und hilft eine gute Kooperationskultur aufzubauen. Im Prozess des Konfliktmanagements im Unternehmen können beide Parteien bei der gemeinsamen Lösung des Problems neue Einsichten und Erkenntnisse gewinnen. Mit diesen Tipps bringen sich Kleinunternehmer und Freiberufler auch ohne dicken Werbeetat ins Gespräch und gewinnen Kunden. 90 Prozent der Internetnutzer sind in sozialen Netzwerken unterwegs. Ralf Tiedtke, Geschäftsführer des Büroeinrichters designfunktion, zeigt die besondere Art der Arbeitsplatzgestaltung bei der Wirtschaftskanzlei CMS Hasche Sigle in Berlin. In den letzten Jahren wird verstärkt für spezielle, lang anhaltende und besonders belastende Konflikte zwischen Einzelpersonen und deren Kollegen und/ oder Vorgesetzten der Begriff Mobbing benutzt. Mitarbeiter erfassen, was das für sie bedeutet, und können besser im Dialog mit der Führungskraft darauf reagieren. Auch Metzgereien leiden unter Nachwuchskräftemangel. Mike Fischer ist Unternehmer und Buchautor. Bis vor Kurzem war der 22-jährige Afghane Ghais Rahimi noch Praktikant in seiner Lackiererei. Wieso Employer Branding das Fundament für erfolgreiches Recruitment ist? Aber mit der richtigen Idee und viel Kreativität muss es nicht so weit kommen – zwei Unternehmer erzählen, wie sie der Krise die Stirn bieten. Unsere Arbeitswelt dreht sich zunehmend schneller, die Innovationszyklen werden immer kürzer.