Um den Studiengang zu wählen, der … In der folgenden Übersicht haben wir deshalb jeden Studiengang aufgeführt, der auf eine einzelne Schulform, z. In diesem Studiengang kombinieren Sie zwei Fächer, die Sie später unterrichten möchten. Grundschullehramt Deine Chancen im Grundschullehramt Deine Chancen im Grundschullehramt Du bist auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Beruf mit Verantwortung? Ja, bitte erkundigen Sie sich dort nach den Modalitäten (www.hochschulkompass.de). 9-17 UhrFr. Sie enthält detaillierte Beschreibungen der Inhalte und Qualifikationsziele jedes einzelnen Moduls und einen exemplarischen Studienverlaufsplan. Es sind drei Fächer zu studieren. einem Vertiefungsfach zu 50 Leistungspunkten. Fachdidaktische Studieninhalte sind sachunterrichts- und naturwissenschaftsdidaktische betreffende Theorien, Ansätze und Konzeptionen, Forschungsergebnisse und -methoden. NC-Übersicht NC Lehramt Grundschule Universität Forschung Studium Wissenstransfer Internationales Uni-Portal für Studierende Studieninteressierte Wissenschaftler Nachwuchsförderung Unternehmen Alumni, Förderer, Freunde Stand: 09.01 An der TU Berlin ist Lehrsprache für alle grundständigen Studiengänge Deutsch. Wenn du nicht Lehrer bzw. B. Grundschullehramt oder das Lehramt an … Im Studium der Grundschulpädagogik erfolgt am Ende des Studiums die exemplarische Vertiefung und Differenzierung eines ausgesuchten Studiengebiets durch die selbstständige wissenschaftliche Erarbeitung einer selbst gewählten Problemstellung (Bachelor-Arbeit) im Rahmen eines der drei gewählten Fächer. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist zeigt sich, ob die vorhandenen Plätze für alle eingegangenen Bewerbungen ausreichen: Hier eine Erläuterung am Beispiel Monobachelor Betriebswirtschaftslehre: Nein, das ist in NC-Studiengängen nicht möglich. Alles zur Bewerbung an der HU finden Sie im Portal für Studieninteressierte. 9-17 Uhr Fr. In Zukunft können sich sowohl das Bewerbungsverhalten als auch die Kapazitäten und die Auswahlkriterien in nicht vorhersagbarer Weise ändern. Häufig wird gefragt "Wie hoch ist der NC? Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie studieren möchten, können Sie esra - das Studienorientierungstool nutzen, gern auch vorbereitend für ein Beratungsgespräch. Zur Wahl Module aus den Bereichen: Diversity- und kommunikative Kompetenz, Informations- und Medienkompetenz, Musisch-Ästhetische-Erziehung (MÄErz), Organisations- und Managementkompetenz sowie Fremdsprachen (Arabisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Spanisch und Türkisch). Das Studienangebot zum Wintersemester 2021/22 erscheint voraussichtlich Ende Mai 2021. Viele Studiengänge der TU Berlin sind zulassungsbeschränkt, sie haben einen so genannten Numerus Clausus (NC). Die folgenden Tabellen bieten lediglich eine Orientierungsmöglichkeit darüber, ob Sie im vergangenen Auswahlverfahren einen Platz bekommen hätten. Neben dem Lehrberuf an Schulen ermöglicht der Bachelorstudiengang Tätigkeiten in schulischen und außerschulischen pädagogischen Arbeitsfeldern wie zum Beispiel der Lehrmittelindustrie, in Schulbuchverlagen, bei Fachzeitschriften, der Bildungsadministration sowie an Volkshochschulen und außerschulischen Bildungsinstitutionen. Um die aktuellen Auswahlgrenzen besser einordnen zu können, solltest du sie auch mit den Ergebnissen aus früheren Semestern vergleichen, um die Entwicklung des Numerus Clausus besser einschätzen zu können. ** Das Modul „Forschungsmethoden im Kontext von Inklusion“ wird im Rahmen des verpflichtenden Studiengangsbestandteils Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW) angeboten. Weiterhin wird im Ergänzungsbereich des Bachelor Grundschulpädagogik ein Modul belegt, das thematisch im Ergänzungsbereich des Master of Education fortgesetzt werden kann. Zulassungsfreie Studiengänge ohne NC Hier findest du alle staatlich anerkannten und zulassungsfreien Studiengänge Deutschlands, für die du dich noch bis zum Semesterbeginn immatrikulieren kannst. Bachelorabsolvent*innen verfügen über wissenschaftliche Kenntnisse und praktische Fertigkeiten, die für eine Berufstätigkeit oder einen weiterführenden Studiengang qualifizieren. Im Sachunterricht sollen Kinder Gelegenheit zur Welterkundung und zum Aufbau grundlegender Sachkenntnisse über die Welt erhalten. Dort findest du passende Bachelor - und Masterstudiengänge die NC-Frei im In- und Ausland angeboten werden. - Bitte beachten Sie auch das Merkblatt "Lehramtsstudium an der HU" (hu.berlin/lehramtsstudium)! Entgegen anderslautenden Gerüchten entstehen sie also automatisch, man kann sich nicht auf "Wartelisten" vormerken lassen. Mit Erfahrungsberichten, NC-Liste und zulassungsfreien Studiengängen. die Promotion Voraussetzung. Die Vertiefungsfächer Kunst und Musik werden in Berlin ausschließlich an der Universität der Künste (UdK) angeboten und können nur dort studiert werden. NC-Freie Studiengänge auf Auswahlgrenzen.de Wir haben für dich NC-freie Studiengänge zusammengestellt, die du über nc-frei studieren aufrufen kannst. Öffnungszeiten:Mo.-Do. In Nordrhein-Westfalen erfolgt die Lehrer(innen)ausbildung für folgende Lehramtstypen: Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Text/Quelle: Karin Völker / Westfälische Nachrichten (WN) vom 11.09.2019. Fachdidaktisch werden zudem Konzeptionen und curriculare Entwürfe für den Mathematikunterricht, Aspekte der Bedeutungskonstruktion, Formen der Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung sowie der Evaluation von Unterrichtsprozessen und der Diagnose von Lernschwierigkeiten behandelt. Das Studium gliedert sich in folgende Bestandteile: Die Fächer Deutsch und Mathematik sind grundsätzlich verpflichtend. Falls ja, bekommen alle einen Zulassungsbescheid und können sich damit einschreiben, in den unten verlinkten Tabellen steht dann "alle zugelassen". Telefon: 030 2093-70333 | Phone: +4930 2093-70333 "Hochschulwechsel"! Studienstart Grundschullehramt Wintersemester 2020/21 Ansprechpartner*innen Studieninformationen Quereinstiegsmaster FAQ Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien Lehramt an Berufsschulen Schulpraktika Im Sachunterricht in Verbindung mit Naturwissenschaften werden fachwissenschaftliche Grundlagen in zwei der Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik gelegt, während im Sachunterricht in Verbindung mit Gesellschaftswissenschaften fachwissenschaftlich zwei der Fachgebiete Geschichte, Politik und Geographie behandelt werden. Bachelor) einen Numerus Clausus (NC… sowie die Bachelorarbeit mit 10 Leistungspunkten. Soweit vorhanden mit Grenznoten und Wartesemester vergangener Zulassungsverfahren. Nur mit der Wahl des Vertiefungsfaches Sonderpädagogik ist es möglich eines dieser beiden Fächer zu ersetzen. 14195 Berlin Telefon: (030) 838 - 70000 E-Mail: info-service@fu-berlin.de Öffnungszeiten: Mo.-Do. Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und in Übereinstimmung mit dem für die Humboldt-Universität geltenden Berliner Datenschutzgesetz (BlnDSG). Auf einen Blick: das Lehramt in Berlin und Brandenburg Diese Gegenüberstellung zeigt zunächst, wie das -mehr oder weniger- gleiche Lehramt im jeweiligen Bundesland heißt. Hinter dem Begriff NC (Numerus clausus) verbirgt sich eine Kapazitätsbegrenzung, d. h. eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen, die für ein Fach zur Verfügung steht. Zulassungsbeschränkte grundständige Studiengänge mit NC der Universität Leipzig. NC-Tabelle für Studiengänge mit dem Abschlussziel Bachelor oder Staatsexamen Die Auswahlergebnisse der letzten Semester für die an der Freien Universität Berlin angebotenenAuswahlgrenzen Monobachelor und Staatsexamen Das Studienfach besteht ebenfalls aus fachwissenschaftlichen und sprachpraktischen Anteilen. Die Kernbereiche des Faches umfassen Sprachpraxis, Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Landeskunde. Die Folgenden Fächer sind im Rahmen des Studiums der Grundschulpädagogik wählbar: Fachwissenschaftliche Inhalte im Fach Deutsch sind Sprachwissenschaft, Einführung in die Neuere deutsche Literatur, Textanalyse, deutsche Literaturgeschichte und Grammatik. - § 14 Berliner Hochschulzulassungsverordnung (BerlHZVO), Die Compass-Hotline der HU | The Compass Hotline Im Fach Mathematik werden als fachwissenschaftliche Schwerpunkte Arithmetik, elementare Zahlentheorie, elementare Funktionen, elementare Geometrie, Datenanalyse und Zufallsmodellierung vermittelt. Lehrerin für Sport werden willst und/oder die Übersicht ohne schulspezifische Studiengänge sehen willst, findest du alle Informationen dazu auf der Übersicht der Werte für Numerus Clausus- und Wartesemester des Studiengangs Sport. In Brandenburg ist das anders (siehe hier ). Grundschullehramt : Viele scheitern am NC 19.09.2019 An den Grundschulen fehlen Lehrer. E-Mail: Kontaktformular | Contact form, E-Mails an diese Adresse werden mit einem elektronischen Ticketsystem bearbeitet. Weiterhin werden fachdidaktische Inhalte wie Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Grundschulalter, Prozesse der Sprach- und Leseerfahrung, der Sprachreflexion, des Erzählenlernens, der Medienrezeption, des Schrifterwerbs und der Textproduktion vermittelt. Die Freie Universität Berlin und insbesondere der Studiengang Grundschulpädagogik sind explizit familienfreundlich ausgerichtet, sodass die Vereinbarung von Studium und Familie bestmöglich unterstützt wird. Für das Grundschullehramt muss man fast immer Deutsch und Mathe wählen, ein weiteres, wählbares Fach kommt dazu. Die Freie Universität Berlin hat ebenso wie andere Hochschulen der Region, die regelmäßig sehr viele Bewerbungen erhalten, für viele grundständige Studiengänge (z.B. Aufbau und Ablauf des Studiums regelt die Studienordnung. Alle neuen Studierenden werden zu Beginn des Studiums ausgiebig in der Orientierungswoche in den Studiengang eingeführt und während des Studiums durchgängig durch die Studienfachberatung bei allen aufkommenden Anliegen unterstützt. Im Fokus des Studiengangs stehen daher die Förderschwerpunkte Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache sowie Lernen, welche im Bereich der inklusiven Schule von besonderer Bedeutung sind. In den Ordnungen sind die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul bzw. Der 2-Fächer-Bachelor Wenn Sie Grundschullehrerin oder -lehrer werden möchten, beginnen Sie Ihr Studium mit dem 2-Fächer-Bachelor. jede Veranstaltung sowie der Arbeitsaufwand in Zeitstunden für das gesamte Studium angegeben. Die Studieninhalte sind auf den Erwerb von fachlichen, theoretischen und methodischen Kompetenzen auf dem Gebiet der Sonderpädagogik mit besonderem Bezug auf spezifische Schwierigkeiten im Bereich des Lernens, der Sprache und des Verhaltens sowie auf Benachteiligungen aufgrund sprachlicher und sozialer Gegebenheiten. 3 Wartesemester ist die Zeit seit dem Abitur, während der Sie nicht an einer Hochschule im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) eingeschrieben waren. Falls nicht, gibt es ein Auswahlverfahren. Bitte beachten Sie den datenschutzrechtlichen Hinweis: https://otrs.hu-berlin.de/hinweis.html, With sending an email you agree that your data is processed by an electronic ticketing system (OTRS). Sind die Studienzugangsbedingungen zu hoch? Please note the information: https://otrs.hu-berlin.de/hinweis.html, Bei der Kontaktaufnahme zu Einrichtungen der Studienabteilung werden zum Teil personenbezogene Daten erfasst und bearbeitet. Daraus ergeben sich folgende 19 Fächerkombinationen: Sachunterricht in Verbindung mit Gesellschaftswissenschaften, Sachunterricht in Verbindung mit Naturwissenschaften, Module im Bereich Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW), Module im Vertiefungs- und Studienfach Deutsch, Einführung in das Fach Deutsch in der Grundschule, Lernfelder des Faches Deutsch und Schriftspracherwerb, Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch, Einführung in die Neuere deutsche Literatur, Einführung in das Studium der Sprachwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Sprache – Gattungsspezifische Textanalyse, Module im Vertiefungs- und Studienfach Mathematik, Einführung in das Fach Mathematik in der Grundschule, Mathematik und Mathematikunterricht als Erfahrung und Konstruktion, Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen I, Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen II, Module im Vertiefungs- und Studienfach Sachunterricht in Verbindung mit Gesellschaftswissenschaften, Wahlmodule Fachwissenschaft Gesellschaftswissenschaften (Wahl 2 von 3), Theorien, Methoden und Geschichte der Geschichtswissenschaften – GSP, Einführung in die politische Bildung/ Politikwissenschaft, Spezielle Themen der Gesellschaftswissenschaften A, Spezielle Themen der Gesellschaftswissenschaften B, Module im Vertiefungs- und Studienfach Sachunterricht in Verbindung mit Naturwissenschaften, Wahlmodule Fachwissenschaft Naturwissenschaften (Wahl 2 von 3 Bereichen), Grundlagen der Biologie – Zoologie und Humanbiologie, Grundlagen der Biologie – Botanik und Ökologie, Module im Vertiefungs- oder Studienfach Englisch, Grundlagen der Fachdidaktik Englisch für die Grundschule, Wahlbereich (im Studienfach 2; im Vertiefungsfach alle 3), Einführung in die Beschreibungsebenen des französischen Sprachsystems, Grundbegriffe und Methoden der französischen Literaturwissenschaft, Grundlagen der Fachdidaktik Französisch für die Grundschule, Grundlagen der Französischen Philologien für die Grundschule, Module im Vertiefungsfach Sonderpädagogik, Einführung in die Pädagogik für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf, Forschungsmethoden im Kontext von Inklusion (Ergänzungsmodul)**.