Diese sind auch zum Herunterladen verfügbar. E-Learning, Qualifizierung, Traumapädagogik, Traumatherapie, Schutzkonzepte, Gefährdungsanalyse, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Telefon: 0731 / 500-61601 Telefax: 0731 / 500-61602, Prof. Dr. Michael Kölch, Universitätsmedizin Rostock, Prof. Dr. Frank Neuner, Universität Bielefeld, Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Universität Hildesheim, Prof. Dr. Mechthild Wolff, Hochschule Landshut, Prof. Dr. Ute Ziegenhain, Universitätsklinikum Ulm. Auch in dieser Projektphase stießen die Angebote mit insgesamt 824 Absolventen auf großes Interesse. Prof. Dr. Pia Andreatta Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung. Oppermann C, Winter V, Harder C, Wolff M, Schröer W (2018). Bezüglich der Kursevaluation ist festzustellen, dass die Teilnehmenden sehr zufrieden mit dem Aufbau und den Inhalten der Lernangebote waren. Kurse ansehen. Schlagworte. Die Ergebnisse der Begleitforschung zeigen eine große Zufriedenheit mit den Kursen und den angebotenen Lernmaterialien sowie einen Zuwachs an Wissen und Handlungskompetenzen durch die Kursbearbeitung. Dort ist der Zugriff auf verschiedene Lehr- und Lernmaterialen möglich. ECQAT Entwicklung eines vertiefenden E-Learning-Curriculums zur ergänzenden Qualifikation in Traumapädagogik, Traumatherapie und Entwicklung von Schutzkonzepten und Analyse von Gefährdungsrisiken in Institutionen . Sresseguation Inhalte . Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Altenpflege, Suchthilfe etc.) Schutz vor sexueller Gewalt und Übergriffen in Institutionen - Für die Leitungspraxis in Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Schule. Die Schule – ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche? Institutionen zu sicheren Orten machen: Online-Fortbildungen zur Umsetzung von institutionellen Schutzmaßnahmen für Kinder und Jugendliche. Grundlagen und Konzepte traumasensibler Arbeit in der Jugendhilfe by Theis, Christof online on Amazon.ae at best prices. Die deutsche Version des Childhood Trauma Questionnaire (CTQ):: Erste Befunde zu den psychometrischen Kennwerten So konnten die Kurse gegen ein Teilnahme-Entgelt weiter angeboten werden. Ziele des Projektes in der Verlängerungsphase waren die Implementierung eines Bezahlmechanismus in die Kurse, weitere Evaluationen zu den Kursen sowie die Entwicklung von Konzepten für begleitende Präsenzkurse, die Durchführung von Präsenzkursen und die Evaluation der Kurse. 2 1. Entwicklung eines E-Learning-Curriculums zur ergänzenden Qualifikation in Traumapädagogik, Traumatherapie und Entwicklung von Schutzkonzepten und Analyse von Gefährdungsrisiken in Institutionen. Traumapädagogik in der Praxis Referentin: Ute Hellrigel. traumapaedagogik.help In diesen berichten Leitungskräfte aus verschiedenen Einrichtungen und Leitungsebenen sowie Expert*innen auf diesem Gebiet zu spezifischen Themen aus ihrem Arbeitsalltag und Erfahrungen. Orientierungshilfen, Beratungsadressen & Ideen während der Coronapandemie. SymptomealsFachkraf erkennen 3. Die Konzepte sind in den unterschiedlichsten Settings und Handlungsfeldern (z.B. Ziel des Projektes ist es, Berufsgruppen, die in Kontakt zu sexuell missbrauchten und/oder multipel traumabelasteten Kindern stehen oder in Institutionen Verantwortung für den Schutz vor (sexueller) Traumatisierung tragen, eine Möglichkeit zu bieten, sich fundiert und bezogen auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand fortzubilden. Lehrbuch Schutzkonzepte in pädagogischen Organisationen. It is a domain having help extension. Dadurch sollen Impulse und Anregungen zur Durchführung von Gefährdungsanalysen und Implementierung und Weiterentwicklung von Schutzkonzepten gegeben werden.Um alle Lehr- und Lernmaterialien (Videos, Arbeitsblätter etc.) Das Projekt ECQAT Entwicklung eines E-Learning Curriculums zur ergänzenden Qualifikation bietet Kurse zur vertiefenden Beschäftigung mit den Themen Traumatherapie, Traumapädagogik, Gefährdungsanalyse und Schutzkonzepte in Institutionen sowie einen Querschnittskurs für Leitungskräfte von Institutionen an. Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch. Dieses Buch enthält nicht nur die Grundlagentexte und Texte zu rechtlichen Aspekten aus dem Online-Kurs, sondern es wurden neben umfangreichen Ergänzungen auch weitere Aspekte zur Thematik „Leitungshandeln im Kinderschutz“ aufgenommen. traumapaedagogik.de Diese Webseite ist seit 2002 die erste deutschsprachige Veröffentlichung zu verschiedensten Arbeitsfeldern zum Thema “Trauma & Pädagogik”… Social Links Systemische Traumapädagogik Autor/in Jegodtka, Renate / Luitjens, Peter Schlagworte Wieder in Verbindung kommen: den Folgen der Gewalt auf allen Systemebenen begegnen Beschreibung Die Folgen von Trauma und Gewalt sind langlebig und raumgreifend. Personen, die in Institutionen Verantwortung für den Schutz von Kindern übernehmen wollen oder übernommen haben, können im Kurs „Schutzkonzepte in Organisationen – Schutzprozesse partizipativ und achtsam gestalten“ eine Analyse von Gefährdungsrisiken in Institutionen und eine Entwicklung von Schutzkonzepten erlernen. If you continue browsing or close this notice, you will accept their use. Der Kurs „Leitungswissen Kinderschutz in Institutionen – ein Online-Kurs für Führungskräfte“ ist inhaltlich spezifisch auf die Aufgabe von Leitungskräften im Kontext des Kinderschutzes ausgerichtet. Datenschutz und Nutzungsbedingungen. Karin Unterluggauer Klinische, Gesundheits- und Notfallpsychologin. Fast 1.500 Personen haben einen der Kurse abgeschlossen. Ziele des Fachverbands Traumapädagogik sind die Entwicklung, Förderung und Forschung von/zu Konzeptionen und Projekten in Erziehungs-, Bildungseinrichtungen und der Jugend-/Behindertenhilfe zu Themen der psychischen, physischen, sozialen und gesellschaftspolitischen Grundlagen und Folgen von Stressreaktionen bei Kindern und Jugendlichen auf traumatische Lebensereignisse und … Basisbildung und Traumapädagogik. Traumapädagogik Traumata entstehen durch psychische und physische Gewalt, durch Verlust von Bezugspersonen, Vernachlässigung etc. Prof. Dr. Jörg M. FegertÄrztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/­Psychotherapie, Universitätsklinikum Ulm. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Einblick in unser Projekt geben und hoffen, Sie bald als Kursteilnehmende begrüßen zu dürfen. Kontakt Es freut mich, dass Sie sich für unser Projekt interessieren. Fast and free shipping free returns cash on delivery available on eligible purchase. Leitungs- bzw. Mag. Im Rahmen des Projektes wurden vier Online-Kurse erstellt und evaluiert: Adressaten der Kurse sind Fachpersonen aus den pädagogischen und medizinisch-therapeutischen Berufsgruppen. Share this event with your friends. Verbundprojekt ECQAT. 1 Interested. In der ersten Projektlaufzeit (2014-2017) durchliefen drei Testkohorten die Kurse. Hosted by. 24,95 Euro (Softcover).Das Lehrbuch zeigt auf, wie AkteurInnen langfristige Entwicklungsprozesse in Organisationen zur partizipativen Gestaltung von Schutzkonzepten in Gang setzen können. Wie Sie häusliche Isolation und Quarantäne gut überstehen. Das Projekt wurde anschließend durch das BMBF bis 31.12.2019 verlängert. Nach dem Bekanntwerden massiver Fälle von sexuellem Missbrauch in Institutionen im Jahr 2010 stellte die Arbeitsgruppe „Forschung und Lehre“ am Runden Tisch „Sexueller Kindesmissbrauch in Abhängigkeits- und Machtverhältnissen in privaten und öffentlichen Einrichtungen sowie im familiären Bereich“ der Bundesregierung fest, dass es einen erheblichen Fort- und Weiterbildungsbedarfs im Bereich Kinderschutz gibt. As no active threats were reported recently by users, traumapaedagogik.help is SAFE to browse. Der Workshop beschäftigt sich mit den Herausforderungen in der Bildungsarbeit mit traumatisierten Flüchtlingen. Traumapädagogik ist ein eigener Therapieunabhängiger Fachbereich! Heidelberg: Springer. Weinheim: Beltz. This website is estimated worth of $ 8.95 and have a daily income of around $ 0.15. Verbundprojekt ECQAT. Wir bieten neben landesweiten Seminaren, Weiterbildungen, Lehrgängen und Fortbildungen auch Inhouse Schulungen an unserem Standort in Gamlitz in der Südsteiermark an. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Aktuelle klinische Studien am Uniklinikum, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Klinik für Psychatrie und Psychotherapie I, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Studienzentrale Klinik für Urologie und Kinderurologie, Stillvorbereitungskurs | Live-Online-Veranstaltung, Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, traumapaedagogik.elearning-kinderschutz.de, Online-Kurse zu Schutzkonzeptentwicklung in Kliniken in Kooperation mit der DKG, Kurs III: Schutzkonzepte in Organisationen – Schutzprozesse partizipativ und achtsam gestalten (, Kurs IV: Leitungswissen Kinderschutz in Institutionen – ein Online-Kurs für Führungskräfte (. Alle Rechte vorbehalten. Psychoedukation. Andrea Kirschner, BA Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung Schöpfstraße 3 6020 Innsbruck Tel. Das Projekt ECQAT Entwicklung eines E-Learning Curriculums zur ergänzenden Qualifikation bietet Kurse zur vertiefenden Beschäftigung mit den Themen Traumatherapie, Traumapädagogik, Gefährdungsanalyse und Schutzkonzepte in Institutionen sowie einen Querschnittskurs für Leitungskräfte von Institutionen an. Illies L. Saupe L, Steidl A, Fegert JM, Hoffmann U & Neuner F (2019). Kursleitung. Zur Website. E-Learning-Curriculum zur ergänzenden Qualifikation in Traumapädagogik, Traumatherapie und Entwicklung von Schutzkonzepten und Analyse von Gefährdungsrisiken in Institutionen. DeGPT. Sansen LM, Saupe LB, Steidl A, Fegert JM, Hoffmann U & Neuner F (2019). Alle vier Kurse sind bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg zertifiziert. Das Projektteam E-Learning Kinderschutz informiert über das Angebot wie folgt:Die Förderung für das Projekt (Online-Kurs Traumapädagogik) war Ende 2019 ausgelaufen und wir konnten trotz diverser Anträge leider noch keine Verstetigungsperspektive aufbauen. : +43 512 507 44702 traumapaedagogik … Das Jugendamt 89, S. 245-246. Development and randomized-controlled evaluation of a web-based training in evidence-based trauma therapy. des Online-Kurses zur Verfügung stellen zu können, ist das Projekt in einen analogen und digitalen Bereich aufgeteilt. „Schutzkonzepte in Organisationen – Schutzprozesse partizipativ und achtsam gestalten“, „Leitungswissen Kinderschutz in Institutionen – ein Online-Kurs für Führungskräfte“. Neben Grundwissen zu Traumatisierung und Flucht aus psychologischer Sicht sollen u.a. Ziel des Projektes ist es, Fachpersonen, die in Kontakt zu sexuell missbrauchten … Weiterhin gibt es einen Bereich mit Arbeitsblättern zu zehn Themenblöcke, die das Ziel haben, Leitungskräfte dabei zu unterstützen, organisationale Prozesse, Abläufe und Konzepte sowie das eigene Leitungshandeln zu analysieren, zu reflektieren und Hinweise zur Umsetzung von Kinderschutzmaßnahmen zu geben. Traumapädagogik - eine neue Pädagogik oder eine veränderte Perspektive? Im Folgenden werden zwei zentrale Aspekte vorgestellt: Die traumapädagogische … Information der UPK für Eltern. Health event in Innsbruck, Austria by COMMITMENT-Institut and Sigmund Freud PrivatUniversität Wien on Friday, September 4 2020 Ziel unserer Ausbildung ist die Vermittlung von Methoden- und Handlungskompetenzen an Berufsgruppen, die mit traumatisierten Menschen arbeiten. Reference web site in the training domain in Luxemburg, lifelong-learning.lu facilitates access to content from thousands of training courses and centralises information on training support, training legislation, training practices and the training environment - in fact everything is there to facilitate training initiatives. über das Gesamtcurriculum erhalten alle TeilnehmerInnen .. Für eine Teilnehmer-Zertifizierung nach den Standards der DeGPT/FV-TP sind folgende Grundvoraussetzungen zu erfüllen:. This website uses third party cookies exclusively to collect analytics data. Eine Teilnahmebescheinigung je Modul, bzw. assoz. Willkommen im öTPZ - dem Zentrum für Traumapädagogik in Österreich. Administration. Herzlich Willkommen. Daring to process the trauma: using a web-based training to reduce psychotherapists’ fears and reservations around implementing trauma-focused therapy, European Journal of Psychotraumatology, 10:1. Im August 2018 erschien die Buchpublikation "Schutz vor sexueller Gewalt und Übergriffen in Institutionen - Für die Leitungspraxis in Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Schule" von Prof. Jörg M. Fegert, Prof. Michael Kölch, Elisa König, Dr. Daniela Harsch, Dr. Susanne Witte und Dr. Ulrike Hoffmann im Springer-Verlag zum Preis von 42,99 Euro (eBook) bzw. Die Kurse „Traumatherapie“ und „Traumapädagogik“ sollen ihnen ermöglichen, Kindern und Jugendliche, die sexuellen Missbrauch oder andere traumatische Belastungen erlebt haben, besser zu unterstützen. Ebene gerade nicht therapeutisch, sondern pädagogisch = für pädagogische Fachkräfte anwendbar. Verbundprojekt ECQAT. Die Kursgebühr wurde als angemessen beurteilt. Abgeschlossene Berufsausbildung (Fachschulen) sozialadministrativer, erzieherischer oder pflegerischer Berufe (insbesondere ErzieherIn, … Ab Mai 2019 ist für die Kurse „Schutzkonzepte in Organisationen – Schutzprozesse partizipativ und achtsam gestalten“ und „Leitungswissen Kinderschutz in Institutionen – ein Online-Kurs für Führungskräfte“ durch eine Kooperation mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) wieder eine Kursteilnahme für Mitarbeitende aus Krankenhäusern, die Mitglied in einem Mitgliedsverband der DKG sind, möglich (s. Projekt „Online-Kurse zu Schutzkonzeptentwicklung in Kliniken in Kooperation mit der DKG“). Impressum Fegert JM, Kölch M, König E, Harsch D, Witte S und Hoffmann U (2018). E-Learning-Curriculum zur ergänzenden Qualifikation in Traumapädagogik, Traumatherapie und Entwicklung von Schutzkonzepten und Analyse von Gefährdungsrisiken in Institutionen. Witte S, König E, Kölch M, Fegert JM (2016). Im Rahmen einer Projektverlängerung konnten wir die Online-Kurse von Juni 2018 bis April 2019 gegen ein Teilnahmeentgelt wieder anbieten. 3 1. Im pädagogischen Alltag stellt die Traumapädagogik kontextunabhängig einen grundlegenden konzeptuellen Anker dar. Sabiliserung 4. anwendbar, entstanden ist die Traumapädagogik jedoch in der stationären Jugendhilfe. Führungskräfte sollen hierdurch in die Lage versetzt werden, die Entwicklung von Schutzkonzepten in den von ihnen geleiteten Institutionen (Heime, Schulen, Kliniken) aktiv zu gestalten und ein traumasensibles Umfeld zu schaffen. 4 Grundannahme der … Aber auch eine schwierige Geburt oder pränatale Ereignisse können tiefgreifende Traumatisierungen hinterlassen. Buy Traumapadagogik. Die Traumapädagogik umfasst viele spezifische Konzepte, Instrumente und Ansätze, die für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einer Traumatisierung entwickelt wurden. Das Lehrbuch richtet sich an Personen in der Lehre, Aus- und Fortbildung sowie an alle interessierten Fachkräfte.Um Wissen zu verinnerlichen, werden Diskussionen angeregt und Perspektivübernahmen sowie Reflexionen angeleitet. Pychoedukaton 2. © 2021 Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie. Dies wurde auch von den Betroffenen am Runden Tisch betont. Neben dem Lehrbuch erhalten LeserInnen Zugang zum Online-Material. 56,53 Euro (Softcover). Zusätzlich sind über 20 Videos mit Experteninterviews über die Multimedia App in das Buch eingebunden. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen (6/2016), S. 168-169. Remember me on this computer Warning: By selecting this option you acknowledge that the computer complies with your organization's security policy. Die neuen Beiträge beschäftigen sich unter anderem mit Themen wie der Umsetzung von Schutzkonzepten in verschiedenen institutionellen Kontexten, Umgang mit Zwang, grenzverletzendem Verhalten von Klienten gegenüber Mitarbeitenden und Fragen der Haltung beim Schutz von vulnerablen Personen im Abhängigkeitsverhältnis. Traumapädagogik als Schulpädagogik Der Lehrer-Beruf ist ein Beziehungs-Beruf, und wir Lehrer sollten gerade in Zeiten, in denen aus Kostengründen vermeintlich personalextensive Unterrichtsformen favorisiert werden, nicht müde werden, dies zu betonen. Nun erreichen uns aber aufgrund der Corona-Krise deutlich vermehrt Anfragen nach unseren Online-Kursen. Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm hat im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes im Zeitraum von 2014 bis 2017 Online-Kurse zu den Themen Traumapädagogik, Traumatherapie, Gefährdungsanalyse und Schutzkonzepte in Institutionen sowie einen Querschnittskurs für Leitungskräfte von Institutionen entwickelt. König E, Oppermann C, Winter V, Witte S, Fegert JM (2016). Im April 2018 erschien die Buchpublikation „Lehrbuch Schutzkonzepte in pädagogischen Organisationen“ von Dr. Carolin Oppermann, Veronika Winter, Claudia Harder, Prof. Mechthild Wolff und Prof. Wolfgang Schröer bei Beltz Juventa für 22,99 Euro (eBook) bzw. Professional Psychology: Research and Practice, 10.1037. E-Learning-Curriculum zur ergänzenden Qualifikation in Traumapädagogik, Traumatherapie und Entwicklung von Schutzkonzepten und Analyse von Gefährdungsrisiken in Institutionen. Theoretisch und praktisch fundiert werden Gefährdungsanalysen sowie Maßnahmen der Prävention, Intervention und Aufarbeitung aufgezeigt. Plattform für psychische Gesundheit rund um das Coronavirus (Ängste/Sorgen, Familien, Umgang mit Home schooling, Home office, Arbeitsverlust, etc.). Es freut mich, dass Sie sich für unser Projekt interessieren.