Weil es aber mehrere und zwar verschiedene Arten von Reden gibt und sich nicht alle in eine Form bringen lassen, so will ich die Form der lobenden und tadelnden Reden und die der Geschichtserzählungen, so wie die solcher empfehlenden Reden, wie Isokrates in seinem Panegyrikus gemacht hat, und wie viele andere, die sogenannten Sophisten, getan haben, auch die Form der übrigen Reden, die dem Kampf auf dem Forum fernstehen, und die der ganzen Gattung, welche griechisch [griechisches Wort] heißt, weil sie des Vergnügens wegen, gleichsam nur zum Ansehen geschaffen ist, für jetzt nicht behandeln — nicht als ob man sie ganz vernachlässigen sollte, denn sie ist gewissermaßen die Pflegerin des Redners, den wir darstellen wollen, und über welchen wir etwas sorgfältig Ermitteltes zu sagen uns bemühen. Denn es gibt keine Art, das Gemüt des Zuhörers aufzuregen oder zu besänftigen, die nicht von mir versucht worden ist — ich würde sagen, die nicht von mir in vollendeter Weise angewendet worden, wenn ich so urteilte, und würde, wenn es Wahrheit wäre, die Beschuldigung der Anmaßung nicht fürchten — aber, wie ich oben sagte, nicht die Macht des Geistes, sondern ein mächtiger Drang des Gemütes entflammt mich, dass ich mich selbst nicht halten kann. So haben wir denn, was die beiden ersten Ausgaben der Rede betrifft, die Beschaffenheit des Redners übersichtlich und kurz beschrieben. Verlangt man aber auch vom Redner weiter nichts als einen wohlgeordneten, geschmückten und reichhaltigen Vortrag, so frage ich, wie er selbst dieses ohne die Wissenschaft erreichen kann, die ihr ihm nicht einräumt. isque uno tenore, ut aiunt, in dicendo fluit nihil adferens praeter facilitatem et aequabilitatem aut addit aliquos ut in corona toros omnemque orationem ornamentis modicis verborum sententiarumque distinguit. Sed tamen, quoniam et hunc tu oratorem cum eius studiosissimo Pammene, cum esses Athenis, totum diligentissime cognovisti nec eum dimittis e manibus et tamen nostra etiam lectitas, vides profecto illum multa perficere, nos multa conari, illum posse, nos velle quocumque modo causa postulet dicere. Putant enim qui horride inculteque dicat, modo id eleganter enucleateque faciat, eum solum Attice dicere. Ich wünschte, wir könnten unter den Lateinern das Abbild eines solchen Redners finden. Nachdem wir also den Redner (die Beredsamkeit des Redners) von der Beredsamkeit der Philosophen, Sophisten, Historiker und Dichter abgesondert haben, müssen wir seine Beschaffenheit entwickeln. Nobis pro familiari reo summus orator non respondit Hortensius; a nobis homo audacissimus Catilina in senatu accusatus obmutuit; nobis privata in causa magna et gravi cum coepisset Curio pater respondere, subito adsedit, cum sibi venenis ereptam memoriam diceret. Publication date 1860 Topics Oratory, Ancient Publisher New York : Harper & Brothers Collection americana Digitizing sponsor Brigham Young University Contributor Harold B. Lee Library Language idemque etiam, cum res postulabit, genus universum in species certas, ut nulla neque praetermittatur neque redundet, partietur ac dividet. sed concedas mihi fortasse, si quid in eo laudem cognoveris. Itaque nobis monendi sunt ei quorum sermo imperitus increbruit, qui aut dici se desiderant Atticos aut ipsi Attice volunt dicere, ut mirentur hunc maxime, quo ne Athenas quidem ipsas magis credo fuisse Atticas; Darum müssen wir diejenigen, deren einfältiger Rednerstil überhand genommen hat, die das Streben haben, für attisch zu gelten, oder wirklich attisch reden wollen, ermahnen, dass sie ihn vorzugsweise bewundern, der, wie ich glaube, selbst von Athen im Attizismus nicht übertroffen worden ist. Ich behaupte nämlich, der Redner müsse, ehe er darüber nachdenkt, was, mit welchem Ausdruck und in welcher Weise er sprechen soll, einen Stoff zum Reden haben, der gebildeter Zuhörer würdig ist, und damit er um so größer und gewissermaßen hervorragender sei, wünsche ich, wie ich oben von Perikles erzählt habe, dass er nicht einmal mit der Physik unbekannt sei. Beim manilischen Gesetzesvorschlag musste Pompejus gepriesen werden, da suchte ich den ganzen Reichtum des Schmuckes in gemäßigter Rede geltend zu machen. Nec vero a dialecticis modo sit instructus et habeat omnis philosophiae notos ac tractatos locos. Sed Crassi perpauca sunt nec ea iudiciorum, nihil Antoni, nihil Cottae, nihil Sulpici; dicebat melius quam scripsit, Hortensius. Ac duo breviter prima; sunt enim non tam insignia ad maximam laudem quam necessaria et tamen cum multis paene communia. Was die Bewegung des Körpers betrifft, so wird die Stellung gerade und ausgerichtet sein, selten und nicht zu lange wird er auf der Rederbühne hin- und hergehen, das Vorschreiten gegen die Zuhörer wird mit Maß und zwar selten stattfinden, keine Beweglichkeit des Nackens, keine gezierte Bewegung der Finger, kein Glied wird sich nach dem Takt senken, mehr mit dem ganzen Oberleib und durch männliche Neigung der Seiten gibt er seinem Körper maßvolle Haltung, durch Vorstreckung des Armes bei erhobenen Stellen, durch Einziehung bei gelassenen. Ecce autem aliqui se Thucydidios esse profitentur: novum quoddam imperitorum et inauditum genus. Quid dicam de natura rerum, cuius cognitio magnam orationi suppeditat copiam, de vita, de officiis, de virtute, de moribus? unum aberit, quod quartum numerat Theophrastus in orationis laudibus: ornatum illud, suave et adfluens. Manchen mehr, als nötig ist, zu tun scheinen. In picturis alios horrida inculta, abdita et opaca. Vir autem acerrimo ingenio—sic enim fuit—multa et in se et in aliis desiderans neminem plane qui recte appellari eloquens posset videbat; Scharfsinnigen Geistes, wie er war, vermisste er vieles an sich und an anderen, und sah also niemanden, den man mit Recht hätte einen Redner nennen können. Itaque hoc sum adgressus statim Catone absoluto quem ipsum numquam attigissem tempora timens inimica virtuti, nisi tibi hortanti et illius memoriam mihi caram excitanti non parere nefas esse duxissem—, sed testificor me a te rogatum et recusantem haec scribere esse ausum. : eandem et A: eadem ut L. 2 una in re vulg. Für die Römer hatte die Redekunst einen sehr hohen Stellenwert, denn sie perfekt anwenden zu können, danach strebten Politiker, Anwälte, Feldherren, und Kaiser. Denn jetzt lobt jeder nur so viel, wie er hofft, nachahmen zu können. Quibus exceptis sic utetur sale et facetiis, ut ego ex istis novis Atticis talem cognoverim neminem, cum id certe sit vel maxime Atticum. Denn es gibt keinen Vorzug des Redners in irgendeiner Gattung, von dem nicht in unseren Reden, wenn auch nicht etwas Vollkommenes, doch ein Versuch und ein Umriß (eine Skizze) vorhanden wäre. Simplex probatur in propriis usitatisque verbis, quod aut optime sonat aut rem maxime explanat; in alienis aut translatum et factum aliunde ut mutuo, aut factum ab ipso ac novum aut priscum et inusitatum; sed etiam inusitata ac prisca sunt in propriis, nisi quod raro utimur. — nec vero sine philosophorum disciplina genus et speciem cuiusque rei cernere neque eam definiendo explicare nec tribuere in partis possumus nec iudicare quae vera quae falsa sint neque cernere consequentia, repugnantia videre, ambigua distinguere. v. Mühl, Klaus, M.Tullius Cicero: The Lost and Unpublished Orations, Historisches und Oratorisches zur ersten Catilinaria (Cicero), Primmer, Adolf: Historisches und Oratorisches zur ersten Catilinaria, Orator. Illud superius come iucundum, ad benevolentiam conciliandam paratum; Jenes erste ist gefällig, angenehm, geschickt Wohlwollen zu erwerben; hoc vehemens incensum incitatum, quo causae eripiuntur: quod cum rapide fertur, sustineri nullo pacto potest. Das sind nämlich Rennbahnen (Übungsplätze) für vielfache und verschiedene Reden. Verbi enim controversia iam diu torquet Graeculos homines contentionis cupidiores quam veritatis. Aber, sagt man, das eine ist häufig betrieben worden, das andere ist neu! In dieser Art hat Aristoteles die Jünglinge geübt, nicht nach Art der Philosophen in kurzer, knapper Erörterung, sondern in größerer Ausführlichkeit wie die Redner für und wider eine Sache mit mehr Schmuck und Fülle zu sprechen. Hoc idem nostri saepius non tulissent, quod Graeci laudare etiam solent. At alterum factitatum est, alterum novum. Iam quantum illud est, quod in maximis occupationibus numquam intermittis studia doctrinae, semper aut ipse scribis aliquid aut me vocas ad scribendum! Ius civile teneat, quo egent causae forenses cotidie. Faciet igitur hic noster—non enim declamatorem aliquem de ludo aut rabulam de foro, sed doctissimum et perfectissimum quaerimus—, ut, quoniam loci certi traduntur, percurrat omnis, utatur aptis, generatim dicat; ex quo emanent etiam qui communes appellantur loci. Scharfsinnige und zahlreiche, aus verborgener Tiefe zutage geförderte Sentenzen wird er anwenden. In allen Dingen aber ist es sehr schwer, die Urform, griechisch [griechisches Wort] genannt, am besten darzustellen, weil jeder etwas anderes für das Beste hält. Von allen diesen mannigfaltigen Empfindungen bieten meine Reden Beispiele, von den härteren meine Anklagereden, von den milderen meine Verteidigungsreden. Es ist dieses im Allgemeinen wahr, findet aber ganz besonders hier seine Anwendung. Wenn er so weder sich noch Lucius Crassus für einen Redner gehalten hat, so trug er sicherlich ein gewisses Urbild der Beredsamkeit in seinem Geiste, und weil diesem nichts fehlte, so konnte er diejenigen, welchen etwas oder mehreres fehlte, nicht in dieses Ideal hineinbringen (nicht als Abbild dieses Ideals erkennen). In omnibusque rebus videndum est quatenus; Bei allen Dingen muss man daraus sehen, wie weit (man gehen darf); etsi enim suus cuique modus est, tamen magis offendit nimium quam parum; denn wenn auch jedes sein bestimmtes Maß hat, so verletzt doch das Zuviel mehr als das Zuwenig. Ea profecto oratio in eam formam quae est insita in mentibus nostris includi sic potest, ut maior eloquentia ne requiratur quidem. Atque illud primum videamus quale sit, quod vel maxime desiderat diligentiam, ut fiat quasi structura quaedam nec tamen fiat operose; nam esset cum infinitus tum puerilis labor; quod apud Lucilium scite exagitat in Albucio Scaevola: quam lepide lexis compostae ut tesserulae omnes arte pavimento atque emblemate vermiculato! Die Griechen nennen daher diese Art des Ausdrucks [griechisches Wort], dem Namen nach richtig, der Sache nach verfährt der besser, welcher dieses alles Übertragungen (tralationes) nennt. Der Anfang bescheiden, nicht durch erhabene Worte in Feuer gesetzt, sondern scharf in den Gedanken, teils um den Gegner in missfälligem Lichte zu zeigen, teils um sich selbst zu empfehlen. Ihre Vorgänger, ich meine Crassus und Antonius, waren mehr für jede Gattung der Rede geeignet. Vberius est aliud aliquantoque robustius quam hoc humile de quo dictum est, summissius autem quam illud de quo iam dicetur amplissimum. Nam orationis subtilitas imitabilis illa quidem videtur esse existimanti, sed nihil est experienti minus. Daher pflegen die Philosophen, diesen eine vielfache Anwendung findenden Gegenstand bei den Pflichten zu behandeln — nicht wenn sie von dem eigentlich Rechten sprechen, denn dieses ist nur ein einziges —, die Grammatiker bei den Dichtern, die Redner bei jeder Gattung und bei jedem Teil der Rechtsangelegenheiten. Es gibt zwei Arten desselben, den feinen und den beißenden Witz. Da es so wenig Gattungen von Prozessen gibt, so gibt es auch wenig Vorschriften für die Beweisführung. Cicero, Rhetorische Schriften (Orator 7-19): Das Ideal der Beredsamkeit Nos personalia non concoquimus. Ac primum informandus est ille nobis quem solum quidem vocant Atticum. Die sich bei uns so nennen, haben nur von einer einzigen eine Vermutung, wie sie beschaffen sei. Tota mihi causa pro Caecina de verbis interdicti fuit: res involutas definiendo explicavimus, mus, ius civile laudavimus, verba ambigua distinximus. Denn wer nicht ruhig, nicht sanft, nicht mit gehöriger Einteilung, Begrenzung, Unterscheidung und in gefälliger Weise zu sprechen vermag, und das, obgleich der Gegenstand (der Rede) ganz und gar oder teilweise aus diese Art behandelt werden muss, wenn dieser, ohne die Zuhörer darauf vorbereitet zu haben, die Sache gleich am Anfang in Flammen setzt, der erscheint vor Vernünftigen wie toll und gleichsam unter Nüchternen trunken zu schwärmen. Unum erit profecto, quod ei, qui bene dicunt, adferunt proprium, compositam orationem et ornatam et artificio quodam et expolitione distinctam; haec autem oratio, si res non subest ab oratore percepta et cognita, aut nulla sit necesse est aut omnium inrisione ludatur. de quo plura dicerem, si hoc praecipiendi tempus esset aut si tu hoc quaereres. Nur das Eine wird fehlen, was Theophrast als den vierten unter den Vorzügen der Rede ausführt, jener Schmuck, den die Anmut und die Fülle gewährt. 29. Daher ist er auch nie unter die Redner gerechnet worden, und gewiss würde, wenn er sein Geschichtswerk nicht geschrieben hätte, sein Name nicht erhalten sein, und das, obgleich er geachtet und von angesehener Herkunft gewesen ist. Pacuvio, inquit alius: omnes apud hunc ornati elaboratique sunt versus, multo apud alterum neglegentius; "Ich", sagt ein anderer, "am Pacuvius, denn bei ihm sind alle Verse schmuckvoll und sorgfältig ausgearbeitet, bei dem anderen ist vieles zu nachlässig; nimm nun an, ein anderer habe am Attius seine Freude; varia enim sunt iudicia, ut in Graecis, nec facilis explicatio quae forma maxime excellat. Atque alias etiam dicendi quasi virtutes sequetur: Auch noch andere gute Eigenschaften der Rede wird er zuerreichen suchen; oft wird er auch in der Rede den Gegenstand anschaulich vor Augen stellen; oft übertreiben, soviel es geschehen kann; significatio saepe erit maior quam oratio: saepe hilaritas, saepe vitae naturarumque imitatio. Durch diese Bedenklichkeit habe ich mich von diesem Versuch nicht abschrecken lassen und habe geglaubt, dass es in allen Dingen ein Bestes gibt, wenn es auch verborgen liegt, und dass dieses von demjenigen, welcher der Sache kundig ist, beurteilt werden kann. 'Wir wollen nun zuerst jene erste Forderung betrachten, wie es sich mit ihr verhält, sie verlangt am meisten Aufmerksamkeit. 1909); München, Goldmann, o.J. Doch was spreche ich von den gottbegeisterten Dichtern? Und wer ist dennoch je für sittlich strenger und andererseits für sanfter gehalten worden, als du? In On the Ideal Orator, (De oratore), Cicero, the greatest Roman orator and prosewriter of his day, gives his mature views on rhetoric, oratory, and philosophy. In dem ganzen Prozess, den ich für Cäcina führte, handelte es sich um die Worte des Interdicts, da habe ich das Eingehüllte (das Dunkle) durch Begriffsbestimmung verdeutlicht, das bürgerliche Gesetz angeführt, zweideutige Worte unterschieden. Er hat auch Fundstätten — so nennt er sie nämlich — gleichsam Kennzeichen der Beweisgründe, um aus denselben den Stoff zu jeder Rede für und wider einen Gegenstand zu gewinnen, vorgetragen. In dieser Gattung ist wohl am wenigsten markige Kraft, aber am meisten Anmut. Wir sehen, daß es manche gegeben hat, welche zugleich mit Schmuck und Würde, wie mit Gewandtheit und Feinheit sprachen. In quo illud etiam notandum mihi videtur ad studium persequendae suavitatis in vocibus: Hierbei scheint mir noch folgender Punkt bemerkenswert, wenn man darauf aus ist, Lieblichkeit im Klange der Stimme sich zu eigen zu machen. In welchem Gegenstand (der Rede) aber wäre die Klugheit nicht beschäftigt? Aristoteles autem translationi et haec ipsa subiungit et abusionem nem, quam katachresin vocat, ut cum minutum dicimus animum pro parvo; et abutimur verbis propinquis, si opus est vel quod delectat vel quod decet. Auch wurden durch das Standbild des olympischen Zeus und durch die Statue des Doryphorus die übrigen nicht abgeschreckt, zu versuchen, was sie zu leisten und wie weit sie vorwärtszukommen vermöchten: So groß war ihre Menge, so groß der Ruhm eines jeden von ihnen in seiner Art, dass wir, während wir das Höchste bewundern, doch auch dem tiefer Stehenden Beifall schenken. In gestu status erectus et celsus; rarus incessus nec ita longus; nulla mollitia cervicum, nullae argutiae digitorum, non ad numerum articulus cadens; trunco magis toto se ipse moderans et virili laterum flexione, bracchii proiectione in contentionibus, contractione in remissis. EMBED (for wordpress.com hosted blogs and archive.org item
tags) Want more? (Du hättest Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt. Wir werden keine Regeln ausstellen; denn das haben wir uns nicht zur Aufgabe gemacht, sondern Muster und Bild der vorzüglichen Beredsamkeit im Umriss darzustellen; auch werden wir nicht entwickeln, durch welche Mittel sie erreicht werde, sondern wie sie nach unserer Meinung sein müsse. Nostri consocii ( Google , Affilinet ) suas vias sequuntur: Google, ut intentionaliter te proprium compellet, modo ac ratione conquirit, quae sint tibi cordi. Denn der ganze reiche Stoff und gewissermaßen das Baumaterial der Rede ist von ihnen entnommen, aber freilich nicht hinlänglich für die Verhandlungen aus dem Forum zugerüstet, welche sie, wie sie selbst zu sagen pflegten, den größeren Musen überließen. Diesen Schmuck wird also unser schlichter Redner mit etwas größerer Freiheit gebrauchen, als die übrigen Zierden, doch nicht so uneingeschränkt, als ob er sich der erhabenen Gattung der Rede bediente. Eadem ratio est horum quae sunt orationis lumina et quodam modo insignia: cum aut duplicantur iteranturque verba aut leviter commutata ponuntur, aut ab eodem verbo ducitur saepius oratio aut in idem conicitur aut utrumque, aut adiungitur idem iteratum aut idem ad extremum refertur aut continenter unum verbum non in eadem sententia ponitur; aut cum similiter vel cadunt verba vel desinunt; aut cum sunt contrariis relata contraria; aut cum gradatim sursum versus reditur; aut cum demptis coniunctionibus dissolute plura dicuntur; aut cum aliquid praetereuntes cur id faciamus ostendimus; aut cum corrigimus nosmet ipsos quasi reprehendentes; aut si est aliqua exclamatio vel admirationis vel questionis; aut cum eiusdem nominis casus saepius commutantur. Nam nec semper nec apud omnis nec contra omnis nec pro omnibus nec cum omnibus eodem modo dicendum arbitror. Lateinischer Text und deutsche Übersetzung . Hierin — denn du siehst hier gleichsam das Bauholz — muss alle Größe der Beredsamkeit zum Vorschein kommen. Videmus enim fuisse quosdam qui idem ornate et graviter, idem versute et subtiliter dicerent. Cum hoc decere—quod semper usurpamus in omnibus dictis et factis, minimis et maximi—cum hoc, inquam, decere dicimus, illud non decere, et id usquequaque quantum sit appareat in alioque ponatur aliudque totum sit, utrum decere an oportere dicas; Wenn wir sagen: ''Das schickt sich", welchen Ausdruck wir bei allen Worten und Handlungen, den kleinsten und den größten anwenden, wenn wir also sagen: "Dieses schickt sich, jenes schickt sich nicht", und die Wichtigkeit des Schicklichen überall hervortritt, und da es auf etwas anderem beruht und etwas ganz anderes ist, ob man sagt: "Es schickt sich, das zu tun" oder "man soll das tun". Quamquam enim omnis locutio oratio est, tamen unius oratoris locutio hoc proprio signata nomine est. Cum in altera gratiae, gloriae, praesidi plurimum esset, in altera praescriptionum cautionumque praeceptio, quae quidem ipsa auxilium ab eloquentia saepe peteret, ea vero repugnante vix suas regiones finisque defenderet. Horum aetati successit Isocrates, qui praeter ceteros eiusdem generis laudatur semper a nobis, non numquam, Brute, leniter et erudite repugnante te; Auf ihr Zeitalter folgte Isokrates, welcher von mir immer vor den anderen derselben Gattung gepriesen wird, wogegen du, mein Brutus, zuweilen in milder und feiner Weise Widerspruch erhebst. Ferner, wer hat je unter den griechischen Rhetoren etwas von Thukydides entlehnt? 4.47; De Or. On the contempt of death I At atime when I had entirely , or to great degree released myself from my la-bours as an advocate, and from my duties as a senator, I had recourse again, Bru- denn mit dem Stoffe selbst macht man sich leicht bekannt. Wie würde man also einen Myser ober Phryger in Athen anhören, da selbst Demosthenes als geziert getadelt wird? Obwohl nun diese Letztere gleichmäßig; über den ganzen Körper der Rede sich verbreiten muss, so wird sie doch am meisten bei allgemeinen Betrachtungen hervortreten, welche allgemeine genannt werden, weil die Nämlichen vielen Gegenständen anzugehören scheinen; aber sie werden doch jedem besonderen Gegenstand angepasst werden müssen. Ja, oft sogar werden Worte nicht des Nutzens, sondern des Wohlklangs wegen zusammenzogen. Quod si quem aut natura sua [aut] illa praestantis ingeni vis forte deficiet aut minus instructus erit magnarum artium disciplinis, teneat tamen eum cursum quem poterit; prima enim sequentem honestum est in secundis tertiisque consistere. Warum also ist es immer rühmlich gewesen, das bürgerliche Recht zu lehren, und waren die Häuser der vortrefflichsten Männer durch Schüler geehrt, wenn aber jemand die Jugend zur Beredsamkeit anfeuert, oder ihr dabei behilflich ist, der sollte getadelt werden? Principia verecunda, nondum elatis incensa verbis, sed acuta sententiis vel ad offensionem adversarii vel ad commendationem sui. Denn wir haben doch eine Art Hausrat, der in Schmuckgegenständen teils der Gedanken, teils der Worte besteht. Denn was die schmückenden Ausstattungen der Gedanken betrifft, welche bleiben, auch wenn man die Worte ändert, so gibt es deren zwar viele, allein nur wenige, die hervortreten. Nam cum est oratio mollis et tenera et ita flexibilis ut sequatur quocumque torqueas, tum et naturae variae et voluntates multum inter se distantia effecerunt genera dicendi: Das nahm ich aber auch aus deinem Brief wahr, dass du nicht danach fragtest, wie nach meiner Meinung der größte Redner in Bezug aus Erfindung und Anordnung beschaffen sein müsse, sondern das scheinst du mich zu fragen, welche Art des Ausdrucks selbst ich für die beste halte — bei den unsterblichen Göttern, eine schwierige Ausgabe, ja die allerschwierigste! Wenn er nun gar nach asiatischer Weise mit hohler und heulender Stimme zu singen anfinge, wer würde ihn ertragen, wer würde ihn nicht vielmehr zu entfernen befehlen? Er erregt aber den lautesten Beifall und wirkt am meisten mit seiner Rede an den Stellen, in denen er sich der erhabenen Gattung bedient. Ich habe ja die größten Männer gehört, da ich als Quästor aus Makedonien nach Athen gekommen war, wo die Akademie, wie man damals sagte, dadurch in Blüte stand, dass derselben Charmadas, Kleitomachos und Aischines vorstanden. Demosthenes quidem, cuius nuper inter imagines tuas ac tuorum, quod eum credo amares, cum ad te in Tusculanum venissem, imaginem ex aere vidi, nil Lysiae subtilitate cedit, nihil argutiis et acumine Hyperidi, nil levitate Aeschini et splendore verborum. wozu soll ich Namen und Beispiele anführen, da du, mein Brutus, so wohl damit bekannt bist? — Gewiss, wenn es wie in der Schule getrieben wird; sed si monendo, si cohortando, si percontando, si communicando, si interdum etiam una legendo, audiendo, nescio [cur] cum docendo etiam aliquid aliquando [si] possis meliores facere, cur nolis? We know more of Marcus Tullius Cicero (106-43 BCE), lawyer, orator, politician and philosopher, than of any other Roman. - Aber kann denn die Beredsamkeit verborgen bleiben, ober bleibt das, was sie (zu verstehen) verheimlicht, unbeachtet? Der Orator ist ein im Jahre 46 v. Chr. Quo genere nos mediocres aut multo etiam minus, sed magno semper usi impetu saepe adversarios de statu omni deiecimus. In operis argumento epistolae more conscripti Cicero non solum oratorem perfectum omnium ferme materierum rerumque peritum descripsit sed etiam quanta sit elocutionis in orando vis oratoria exponit. Orator was written by Marcus Tullius Cicero in the latter part of the year 46 BC. sie sind nämlich den Gegenständen ähnlich, welche bei der kostbaren Ausschmückung der Bühne oder des Forums Prachtstücke genannt werden, nicht weil sie allein Schmuck verleihen, sondern weil sie hervorstechen. Da du mich aber öfter darum bittest, so will ich ans Werk gehen, nicht mit der Hoffnung, es glücklich durchzuführen, als vielmehr aus Bereitwilligkeit, einen Versuch zu machen. Ad has tot tantasque res adhibenda sunt ornamenta innumerabilia; quae sola tum quidem tradebantur ab eis qui dicendi numerabantur magistri; quo fit ut veram illam et absolutam eloquentiam nemo consequatur, quod alia intellegendi alia dicendi disciplina est et ab aliis rerum ab aliis verborum doctrina quaeritur. Describing rhetoric, Cicero addresses previous comments on the five canons of rhetoric: Inventio, Dispositio, Elocutio, Memoria, and Pronuntiatio.In this text, Cicero attempts to describe the perfect orator, in response to Marcus Junius Brutus’ request. Sed si profiterer—quod utinam possem! Non adsequimur; at quid sequi deceat videmus. Augendis vero rebus et contra abiciendis nihil est quod non perficere possit oratio; Durch Vergrößerung aber oder durch Herabsetzung des Gegenstandes kann die Rede alles ausrichten; quod [et] inter media argumenta faciendum est quotiescumque dabitur vel amplificandi vel minuendi locus, et paene infinite in perorando. Quo modo enim vester Axilla Ala factus est nisi fuga litterae vastioris? Nulla est enim ullo in genere laus [oratoris] cuius in nostris orationibus non sit aliqua si non perfectio, at conatus tamen atque adumbratio. Doch das gehört zum Spiel und zum Prunk, wir aber wollen nun in die offene Feldschlacht. Nam et negare ei quem unice diligerem cuique me carissimum esse sentirem, praesertim et iusta petenti et praeclara cupienti, durum admodum mihi videbatur, et suscipere tantam rem, quantam non modo facultate consequi difficile esset sed etiam cogitatione complecti, vix arbitrabar esse eius qui vereretur reprehensionem doctorum atque prudentium. Vt igitur in eius modi re, quae mendacio nixa sit, quae ad scientiam non saepe perveniat, quae opiniones hominum et saepe errores aucupetur, ita dicam, si causam putatis esse, cur audiatis. in den meisten meiner Verteidigungsreden? Cicero, Philippika, die Macht des Wortes in der Politik. Marcus Tullius Cicero (n. 3 ianuarie 106 î.Hr., Arpino, Italia, Roma Antică – d. 7 decembrie 43 î.Hr., Formia, Italia, Roma Antică) a fost un filozof, politician, jurist, orator, teoretician politic, consul și constituționalist roman.El a jucat un rol important în perioada de sfârșit a Republicii romane. aber die Behandlung und der Gebrauch der Stimme ist in unserer Macht. — Ich habe sogar schon einen Redner angetroffen, welcher dem Xenophon ähnlich zu sein wünschte, dessen Sprache zwar wirklich süßer als Honig, aber von dem Getöse des Forums (von dem unruhigen Treiben aus dem Forum) weit entfernt ist. Tria sunt omnino genera dicendi, quibus in singulis quidam floruerunt, peraeque autem, id quod volumus, perpauci in omnibus. Elaborant alii in lenitate et aequabilitate et puro quasi quodam et candido genere dicendi; Einige streben nach einer milden, gleichmäßigen und gleichsam reinen und lauteren Ausdrucksweise. Er wird beide gebrauchen, den einen, wenn er etwas anmutig erzählt, den anderen, wenn er mit dem Pfeil des Spottes etwas lächerlich macht; auch davon gibt es mehrere Arten, doch jetzt haben wir anderes zu behandeln. Advanced embedding details, examples, and help! Verba etiam verbis quasi coagmentare neglegat. Weil Demosthenes von diesen sehr häufig Gebrauch macht, glauben einige, seine Beredsamkeit sei deshalb vorzugsweise lobenswert gewesen. In Antonium (Oratio IV), hg. Nam qui Lysiam sequuntur, causidicum quendam sequuntur non illum quidem amplum atque grandem, subtilem et elegantem tamen et qui in forensibus causis possit praeclare consistere. Nam cum omnis pars orationis esse debet laudabilis, sic ut verbum nullum nisi aut grave aut elegans excidat, tum sunt maxime luminosae et quasi actuosae partes duae: Denn wenn auch jeder Teil der Rede lobenswert sein muss, so dass (dem Redner) kein Wort entfallen soll, das nicht würdig oder geschmackvoll ist, so sind doch zwei Gebiete ganz besonders licht- und wirkungsvoll; quarum alteram in universi generis quaestione pono, quam, ut supra dixi, Graeci appellant thesin, alteram in augendis amplificandisque rebus, quae ab isdem auxesis est nominata. Sie glauben nämlich, wer rauh und schmucklos spricht, wenn er das nur mit Geschmack und in Deutlichkeit tut, der allein spreche attisch. Du aber, möchtest du wohl alle Prozesse auf diese Weise führen? Conlocabuntur igitur verba, aut ut inter se quam aptissime cohaereant extrema cum primis eaque sint quam suavissimis vocibus, aut ut forma ipsa concinnitasque verborum conficiat orbem suum, aut ut comprehensio numerose et apte cadat. Latein Deutsch; Vtrum difficilius aut maius esset negare tibi saepius idem roganti an efficere id quod rogares diu multumque, Brute, dubitavi. er wird sie so reichlich anwenden, dass kein Wort, welches nicht geschmackvoll oder gewichtig ist, aus seinem Munde komme, und unter allen Arten wird er die Übertragungen am häufigsten anwenden, weil sie wegen der Ähnlichkeit den Geist (der Zuhörer) hin- und hertragen und hierhin und dorthin bewegen, eine Gedankenbewegung, die schnell ausgeführt an sich schon erfreut.
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